Aktuelles von den Paralympics

Volleyballer drehen Spiel gegen Russland

London, 1. September 2012. Die deutsche Sitzvolleyball-Nationalmannschaft der Herren hat durch einen 3:2 (25:18, 11:25, 25:19, 15:25, 15:13) Erfolg über Russland einen hart umkämpften und ebenso wichtigen zweiten Erfolg in der Vorrundengruppe A eingefahren. Dieser Sieg über den Bronzemedaillengewinner von Peking kann dabei bereits der entscheidende Schritt gewesen sein, um den übermächtigen Teams aus Bosnien-Herzegowina und Iran im Viertelfinale aus dem Weg gehen zu können.

Die Dramatik war im entscheidenden fünften Satz kaum noch zu überbieten. Bereits mit 1:6 im Hintertreffen, kam die Mannschaft von Bundestrainer Rudi Sonnenbichler mental eindrucksvoll noch einmal zurück und drehte die Partie zunächst zum 10:7. Doch diese Wende sollte wenige Minuten später auch noch einmal dem erfahrenen russischen Team gelingen, als auf der Anzeigentafel in der Excel Arena von London ein 12:13 aus deutscher Sicht aufleuchtete. Doch erneut gelang der Truppe um den stark aufspielenden Kapitän Jürgen Schrapp die entscheidenden Punkte, so dass am Ende ausgelassener Jubeln im deutschen Lager herrschte.

„Ich bin überglücklich für meine junge Mannschaft, die eine gute Leistung abgerufen hat, auch wenn wir unser Niveau stets für nur einen Satz halten konnten“, so Coach Sonnenbichler. Er spielte damit auf das Wellenbad der Gefühle an, nachdem seine Schützlinge Satz eins und drei souverän gewinnen konnten, die Sätze zwei und vier aber fast wegschenkten.

Deutschland: Sebastian Czpakowski (TSV Bayer 04 Leverkusen), Stefan Hähnlein (TSV Bayer 04 Leverkusen), Christoph Herzog (BV Leipzig), Thomas Renger (TSV Bayer 04 Leverkusen), Barbaros Sayilir (TSV Bayer 04 Leverkusen), Torben Schiewe (BSV Celle)  Alexander Schiffler (BV Leipzig), Peter Schlorf (SCC Berlin), Jürgen Schrapp (TSV Bayer 04 Leverkusen),  Heiko Wiesenthal (TSV Bayer 04 Bayer Leverkusen).