Aktuelles von den Paralympics

Team Ski alpin zeigt gute Form vor Sotschi

Andrea Rothfuss, Quelle: Ralf Kuckuck, DBS-Akademie
Andrea Rothfuss, Quelle: Ralf Kuckuck, DBS-Akademie

Die deutschen Skirennfahrer sind mit guten Resultaten und vielen Medaillen von ihrem zweiwöchigen Weltcup-Trip aus Kanada und den USA zurückgekehrt.

Im abschließenden Riesenslalom in Copper Mountain (USA) gab es noch einmal zwei Top-Resultate zu vermelden: Andrea Rothfuss wurde 2. der stehenden Klasse und Georg Kreiter 6. der sitzenden Herren - dabei überzeugte er mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang. Anna Schaffelhuber schied derweil nach Zwischenführung nach dem ersten Lauf im zweiten Durchgang aus.

In den USA holte das DBS-Skiteam insgesamt acht Podestplätze in vier Rennen. Andrea Rothfuss fuhr dabei viermal auf Rang Zwei, Anna Schaffelhuber gewann drei Mal und Anna-Lena Forster errang Rang 3.

Zusammen mit den Rennen in Kanada bedeutet dies: 17 Podestplätze in neun Rennen. Andrea Rothfuss in acht Rennen 8x auf dem Podest und Anna Schaffelhuber mit sieben Siegen in acht Rennen. Georg Kreiter hat mit super Zeiten, einem 2. Platz (RS Panorama) und zwei 4. Plätzen gezeigt, dass sein erster Weltcupsieg nur noch eine Frage der Zeit ist. Franz Hanfstingl hatte Pech, prellte sich im ersten Abfahrtstraining bei einem harten Sturz die Rippen schwer und konnte deshalb nur bedingt angreifen. Thomas Nolte zeigte ein gutes Comeback, was die beiden Top10-Resultate in den beiden Slaloms belegen.

Nach der Rückkehr am Mittwochmorgen, geht es bereits am Sonntag erneut zwei Wochen auf Tour: Die Weltcups in Tignes/Frankreich und St. Moritz/Schweiz stehen für die deutsche Nationalmannschaft Ski alpin an.