Aktuelles von den Paralympics

Steffen Warias gewinnt Silber

Fortsetzung der Medaillengewinne in Brands Hatch

Im Straßenrennen der Männer der Klassen C1-C3 über 64 Kilometer gewinnt Steffen Warias (RVC Reute) die Silbermedaille mit einer Zeit von 1:42:51. Damit liegt er gleichauf mit dem Sieger, Roberto Bargna aus Italien und dem drittplatzierten Australier David Nicholas.

Steffen Warias: "Das sind meine ersten Paralympics und ich habe direkt eine Medaille gewonnen – das Gefühl ist kaum zu beschreiben. Ich bin super dankbar, dass wir als Team so gut zusammengefahren sind und ich alle Unterstützung von den deutschen Radlern bekommen habe.“

Zusammen mit Steffen Warias starteten aus dem deutschen Team außerdem Tobias Graf, Michael Teuber und Erich Winkler. „Es ist uns gelungen, als einziges Team immer vorne in der Spitzengruppe mitzufahren und konnten so die Silbermedaille für Deutschland gewinnen“, erklärt Michael Teuber die Taktik der erfahrenen Radsportler.

In einem Massensprint kamen 12 Fahrer gleichzeitig ins Ziel. Bei Straßenrennen ist es dann üblich, allen Fahrern die gleiche Zeit zuzuweisen. Entscheidend für die Medaillenplätze sind jedoch die Angaben der Transponder und das Zielfoto“, erläutert Tobias Engelmann, der Cheftrainer der deutschen Radfahrer.

Mit einer Verzögerung von wenigen Minuten starteten nach den Männern die Frauen der Klassen C4-C5 ebenfalls  über eine Strecke von 64 Kilometern. Zu den 15 Frauen gehörte Kerstin Brachtendorf (BPRSV Cottbus), die das Rennen am Anfang sehr gut mitzog. Doch für eine Platzierung reichte es leider nicht und so blieb es bei einem undankbaren vierten Platz (1:51:15.00). Die Goldmedaille erkämpfte sich Sarah Storey (Großbritannien, 1:40:36.00). Mit deutlichem Abstand fuhren anschließend Anna Harkowska (Polen, 1:47:58.00) und Kelly Crowly (USA, 1:48:34.00).