Aktuelles von den Paralympics

Startschuss für Nachwuchsjournalisten gefallen

Quelle: Thilo Rückeis / Der Tagesspiegel

Das Wintertraining ist eröffnet: Vom 01. bis 03. November 2013 fand der erste Vorbereitungsworkshop der Paralympics Zeitung in Berlin statt. „Es ist wieder einmal eine Freude zu sehen, wie begeistert und engagiert sich die jungen Talente in die Arbeit stürzen,“ so Lorenz Maroldt, Chefredakteur des Tagesspiegels und Mitherausgeber der Paralympics Zeitung. 

Neben einer Tour durch das Unfallkrankenhaus Berlin, einer Führung im Druckhaus Spandau und einer Demonstration im Bogenschießen, erhielten die jungen Journalisten von Tagesspiegel-Reporter Michael Rosentritt auch eine Einführung in den Sportjournalismus. „Es ist fantastisch wie viele neue und aufregende Eindrücke wir bei dem Workshop erhalten haben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es erst bei den Paralympics in Sotschi wird, “ so Katharina Schiller, Nachwuchsredakteurin und Studentin aus Hamburg.

Die sechs jungen Journalisten wurden beim Workshop von allen Herausgebern der Zeitung begrüßt und hatten die Gelegenheit die Partner und Unterstützer des Projekts kennenzulernen. Sich vorgestellt haben Christina Marx, Aktion Mensch, Sebastian Nitzsche, Deutsch-Russisches Forum e.V., Eduard Kinsbruner, Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft und Christine van Haaren, Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch.

Auch Raúl Krauthausen und Lilian Masuhr vom Projekt Leidmedien.de gaben dem Redaktionsteam einige Ratschläge mit auf den Weg. „Bei der Berichterstattung über Menschen mit Behinderung neigen manche Journalisten dazu, die Behinderung und nicht den Menschen in den Vordergrund zu stellen. Wir freuen uns, dass wir die Paralympics Zeitungs-Journalisten auf die möglichen Stolperfallen aufmerksam machen durften und freuen uns darauf, ihre Berichte aus Sotschi zu lesen“, sagte Raúl Krauthausen nach dem Workshop.

Zum Auswahlverfahren sagte DGUV-Kommunikationsleiter und Mitherausgeber der Paralympics Zeitung Gregor Doepke: „Aus den zahlreichen Bewerbern für die Paralympics Zeitung haben wir sechs junge Talente ausgewählt, die hoch motiviert und super vorbereitet zu den Spielen in Sotschi fahren werden. Auf die sicherlich tollen Ergebnisse bin ich schon jetzt gespannt.“

 

Quelle: Clara Kaminsky / Paralympicszeitung.de