Aktuelles von den Paralympics

Sportschützen messen sich in Königsdisziplin

Sportschützen in der Finalhall

In den Royal Artillery Barracks wurde heute wieder scharf geschossen. Drei Athleten der Sportschützen traten in der Disziplin Herren 50m Kleinkaliber Dreistellung ohne Gewehrauflage (SH1) an und mussten ihre Schussfähigkeiten liegend, stehend und kniend unter Beweis stellen. Norbert Gau erreichte mit 120 Schüssen und 1115 Ringen Rang 16, Josef Neumaier schoss 1124 Ringe und belegte Platz 13, Jan Michael Schaub schloss den letzten Wettkampf für die Herren mit 1095 Ringen und dem 25. Platz ab.

Die Disziplin Dreistellung R7 wird häufig als die Königsdisziplin bezeichnet. Ein hohes Maß an Konzentrations-  und Ausdauerfähigkeit sowie eine gute Schusstechnik in allen drei Positionen ist von den Schützen gefordert. In jeder Position müssen jeweils 40 Schüsse abgefeuert werden. Die erste Serie erfolgt liegend, wobei der Athlet 45 Minuten Zeit hat, die 40 Schüsse abzufeuern. Serie zwei muss in stehender Position innerhalb von 75 Minuten geschossen werden. Die letzten 40 Schüsse werden kniend in einer maximalen Zeitdauer von 60 Minuten absolviert.

Norbert Gau (Kgl. Priv. Feuerschützengesellschaft „Der Bund“ in München) schoss im Starterfeld bestehend aus 26 Athleten liegend 383 Ringe, stehend 364 Ringe und kniend 368 Ringe, was für ihn Platz 16 bedeutete. Er blieb mit dem Gesamtergebnis von 1115 Ringen deutlich unter seiner Bestleistung von 1142 Ringen. Josef Neumaier (SV Wacker Burghausen) traf in liegender Position 378 Ringe, in stehender Position 362 Ringe und in kniender Position 384 Ringe und konnte ebenfalls nicht an seine Bestleistung von 1160 Ringe anknüpfen. 1124 Ringe insgesamt bedeuteten für ihn Rang 13. Jan Michael Schaub (SV „Horrido“ Stadtallendorf) gelang es, liegend sehr gute 393 Ringe zu schießen, in stehender Position traf er jedoch nur 330 Ringe. Nach 373 Ringen in kniender Position erreichte Schaub mit insgesamt 1095 Ringen den 25. Platz: „In dieser Disziplin hatte ich meine Chancen von vorherein nicht so gut eingeschätzt. Das stehende Schießen ist einfach nicht mein Ding. Ich sehe den heutigen Wettkampftag einfach als eine sehr gute Erfahrung an.“

Die Wettkämpfe der männlichen Athleten unter Bundestrainer Uwe Knapp sind damit für die Paralympischen Spiele 2012 abgeschlossen. Morgen findet der letzte Wettkampftag für die deutschen Schützinnen Manuela Schmermund und Natascha Hiltrop statt, die im 50 Meter Kleinkaliber Dreistellung R8 an den Start gehen werden.