Aktuelles von den Paralympics

Sportminister auf London eingestimmt

Bei der Sportministerkonferenz in Weimar stimmte der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), Friedhelm Julius Beucher, die Sportministerinnen und –minister der Bundesländer auf die Paralympics in London ein. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Bach, wurde der Stand der Vorbereitungen der Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 präsentiert. Beucher formulierte die Ziele des DBS für die 14. Paralympics. Zum Abschluss der Konferenz am Freitag mahnte er eine gleichwertige Behandlung von Olympischen und Paralympischen Spielen an.

„Die positive Entwicklung der paralympischen Bewegung und der Schwung aus den Spielen in Peking und Vancouver soll in London fortgesetzt und vorangetrieben werden“, sagte Beucher. „Eine Etablierung unter den weltweiten Top-Nationen im Behindertensport muss Anspruch der deutschen Mannschaft für London sein“, appellierte Beucher an die Minister in Weimar.

Die Sportministerkonferenz trägt zur gemeinsamen Meinungs- und Willensbildung der Sportministerinnen und –minister der Bundesländer bei und begleitet Angelegenheiten des Sports von überregionaler Bedeutung.