Aktuelles von den Paralympics

Sotschi 2014 ohne deutsches Sledge-Hockey-Team

Die deutsche Sledge-Eishockey-Mannschaft hat die Qualifikation für die Paralympischen Winterspiele 2014 in Sotschi verpasst

Die deutsche Sledge-Eishockey-Nationalmannschaft hat die Qualifikation für die Paralympischen Spiele in Sotschi 2014 verpasst. Beim Qualifikationsturnier in Turin (Italien) gelang der Mannschaft von Cheftrainer Andreas Pokorny am heutigen Freitag im vierten Spiel der erste Sieg. In einer hochspannenden Partie sicherten sich die Deutschen einen hauchdünnen 3:2-Sieg gegen Japan. In den Partien zuvor war die Mannschaft allerdings mit 0:4 gegen Italien, 1:4 gegen Südkorea und 1:2 gegen Schweden gescheitert.

Die letzte anstehende Partie gegen Großbritannien am Samstag, 10:00 Uhr, spielt somit keine Rolle mehr. Selbst ein Sieg würde nicht ausreichen, um sich am Ende des Turniers unter den ersten drei Mannschaften der Tabelle zu etablieren. Für die Paralympics 2014 in Sotschi haben sich die Mannschaften aus Südkorea, Italien und Schweden qualifiziert.

„Die Enttäuschung ist riesig“, sagte DBS-Sportdirektor Frank-Thomas Hartleb. „Die Teilnahme an den Winterspielen in Sotschi hätte der Sportart in Deutschland Auftrieb gegeben. Wir müssen den Misserfolg nun zunächst sacken lassen und dann das Ergebnis analysieren“, so der Sportdirektor weiter. Zuletzt hatte eine deutsche Sledge-Eishockeymannschaft in Turin 2006 an Paralympischen Spielen teilgenommen.

Die Paralympischen Spiele finden vom 07.-16. März 2014 in Sotschi (Russland) statt. Nun steht endgültig fest, dass die deutsche Mannschaft aus Athleten der Sportarten Ski alpin und Ski nordisch bestehen wird. Auch das deutsche Curling-Team hatte sich im Vorfeld nicht qualifiziert.