Aktuelles von den Paralympics

Silber für Denise Schindler

Fortsetzung der Medaillengewinne in Brands Hatch

Der zweite Tag in Brands Hatch begann ähnlich gut wie der erste: Denise Schindler (BSV München) erkämpfte sich die Silbermedaille im Straßenrennen der Klassen C1-C3 über 48 Kilometer mit einer Zeit von 1:29:11. Damit unterlag sie nur knapp der Chinesin Sini Zeng (1:29:02). Der dritte Platz ging an Allison Jones aus den USA, die gemeinsam mit Denise Schindler ins Ziel fuhr.

Denise Schindler: "Der Fluch ist gebannt und ich bin total glücklich über die Silbermedaille. Es war wirklich eines der härtesten Rennen, die ich gefahren bin. Allison und ich, wir haben gut zusammen gearbeitet, aber die Chinesin konnten wir einfach nicht knacken. In der letzten Kurve vor dem Ziel habe ich dann das letzte aus mir herausgeholt und nun habe ich Silber.“

Ebenfalls am Vormittag starteten die Männer der Klassen C4-C5 über eine Strecke von 80 Kilometern, unter ihnen der Deutsche Wolfgang Sacher (RSC Wolfratshausen). Die 31 Männer lieferten sich ein hartes Rennen auf der hügeligen Strecke in Brands Hatch. Das Feld zog sich im Laufe des Rennens immer weiter auseinander. Neun Fahrer schieden vorzeitig aus. Der armamputierte Wolfgang Sacher, der zudem eingeschränkte Fußfunktionen hat, musste sich der starken Konkurrenz geschlagen geben. „Das war ein hartes Rennen. Am Berg ist es hier ein wahnsinniges Kämpfen. So bin ich mit meiner Zeit dennoch recht zufrieden.“ Die ersten Plätze belegten Yegor Dementyev (Ukraine, 1:55:38), Xianyang Liu (China, 1:55:48) und Michele Pittacolo (Italien, 1:55:51). Wolfgang Sacher erreichte als 16. Fahrer das Ziel mit 2:01:25.