Aktuelles von den Paralympics

Segler sind auf Silberkurs

Nach zehn von elf Rennen liegen die deutschen Segler Jens Kroker, Siegmund Mainka und Robert Prem im Kielboot für drei Personen Sonar auf Medaillenkurs. Vor dem finalen Rennen am heutigen Donnerstag rangieren sie mit 40 Punkten hinter dem Team aus den Niederlanden (20 Punkte) und knapp vor den Norwegern (42 Punkte) und den punktgleichen Franzosen (42 Punkte). „Bisher haben die drei das Beste gegeben, was sie konnten. Wir sind sehr entschlossen, den zweiten Platz zu verteidigen“, sagte Bundestrainer Bernd Zirkelbach vor dem entscheidenden letzten Rennen.

Auch im Kielboot für eine Person 2.4mR belegt Heiko Kröger vor dem finalen Rennen mit 35 Punkten einen vielversprechenden zweiten Platz. Mit 26 Punkten liegt die Britin Helena Lucas zurzeit in Führung. Dritter ist vor dem Finale Thierry Schmitter (37 Punkte) aus den Niederlanden.

Aufgrund schlechter Windbedingungen wird der Start beider Rennen zurzeit noch verschoben. „Bis 15 Uhr hätten wir noch eine Startmöglichkeit“, hoffte der Bundestrainer am Vormittag.