Aktuelles von den Paralympics

Segler gewinnen zweimal Silber

Was sich am Vortag bereits angedeutet hatte, erfüllte sich am letzten Wettkampftag der Segler im Weymouth-Harbour schließlich. Die Segler Jens Kroker, Siegmund Mainka und Robert Prem (Yachtclub Berlin-Grünau/Norddeutscher Regatta Verein) im Kielboot für drei Personen Sonar haben ebenso die Silbermedaille gewonnen, wie Heiko Kröger (Norddeutscher Regatta Verein) im Kielboot für eine Person 2.4mR.

„Wir sind in den vergangenen Tagen mit der Leicht-Wind-Wetterlage immer besser zurecht gekommen“, sagte Bundestrainer Bernd Zirkelbach. Seit der Weltmeisterschaft habe es zudem einige konzeptionelle Veränderungen gegeben, die sich schon vor den Paralympics äußerst positiv auf das Leistungsvermögen ausgewirkt haben. Nachdem das letzte Rennen wegen fehlenden Windes abgesagt worden war, wurden die Medaillen auf der Grundlage des Standes vom Vortag vergeben. Das deutsche Trio erhielt somit für den zweiten Rang Silber und musste nur den Niederländern mit Udo Hessels, Marcel van de Veen und Mischa Rossen den Vortritt lassen. Dritter wurde das Boot aus Norwegen mit Aleksander Wang-Hansen, Marie Solberg und Per Eugen Kristiansen

Ebenso erhielt Heiko Kröger aufgrund seiner Platzierung vom Vortag die Silbermedaille. Gold gewann hier am Ende die Britin Helena Lucas, Thierry Schmitter(NED) sicherte sich die Bronzemedaille.