Aktuelles von den Paralympics

Sebastian Dietz landet den Gold-Wurf

„Ich habe mir einen Traum erfüllt“, jubelte Sebastian Dietz, nachdem er in der Startklasse T35/36 die Goldmedaille gewann. Bereits vom ersten Versuch an war der Athlet vom SV Ahle auf Goldkurs, und von diesem ließ er sich nicht einmal durch den Chinesen Wenbo Wang beirren, der im zweiten Versuch 28 Zentimeter weiter warf. „Ich habe im Verlaufe des Wettkampfs gemerkt, dass ich meinem Traum immer näher komme. Das hat mich schon ein bisschen nervös gemacht“, gestand Sebastian Dietz. Es gelang ihm jedoch, die Nerven im Zaum zu halten und sich weiter voll und ganz auf seine Würfe zu konzentrieren. „Ich hatte zwar nicht meinen besten Tag und habe ab dem vierten Versuch nur noch aus den Armen gerissen. Ich wollte unbedingt weiter werfen, weil ich weiß, dass ich das kann“, analysierte er. Gereicht hat es am Ende trotzdem. Seine Siegesweite von 38,54 m aus dem dritten Versuch konnte von keinem seiner Konkurrenten mehr übertroffen werden. Die Silbermedaille ging an Olaksii Pashkov aus der Ukraine mit 37,89 m, Bronze gewann der Chinese Wenbo Wang mit 37,87 m.