Aktuelles von den Paralympics

Schaub mit bester Platzierung

Jan Michael Schaub am Schießstand

Am heutigen Dienstagmorgen ging es für drei Sportschützen von Bundestrainer Uwe Knapp früh an den Schießstand der Royal Artillery Barracks. In der Disziplin Mixed 50m Kleinkaliber ohne Gewehrauflage (SH1) liegend schossen Natascha Hiltrop, Jan Michael Schaub und Josef Neumaier gegen die internationale Schützenelite. Schaub erreichte einen tollen Platz 13, Hiltrop und Neumaier konnten ihre gewohnte Leistung nicht abrufen.

Jan Michael Schaub (SV „Horrido“ Stadtallendorf) gelang die beste Einzelleistung. Er schoss 587 Ringe und blieb damit lediglich einen Ring unter seiner Bestleistung. Im internationalen Vergleich mit den insgesamt 48 Starterinnen und Startern bedeutete diese Leistung Rang 13. Schaub war nach seinem Wettkampf zwischen Zufriedenheit und Enttäuschung hin und her gerissen: „Ich bin natürlich etwas enttäuscht, dass ich so knapp am Finale vorbeigeschossen habe. Das ist schade! Aber ich denke, ich kann mit meiner Leistung und Platzierung zufrieden sein." Auch Knapp lobte seinen jungen Schützling: „Platz 13 mit nur zwei Ringen am Finale vorbei, das ist eine gute Leistung.“

Natascha Hiltrop (SV Lengers 1964) belegte mit geschossenen 580 Ringen den 25. Platz und blieb somit 13 Ringe unter Bestleistung. Josef Neumaier (SV Wacker Burghausen) blieb ebenfalls unter seinen Möglichkeiten und erreichte mit 574 Ringen Rang 40. Schaub und Neumaier werden morgen noch einmal im 50m Kleinkaliber Dreistellung Männer an den Start gehen, Hiltrop am kommenden Donnerstag in derselben Disziplin bei den Frauen.

Am gestrigen Montag schoss sich Frank Heitmeyer (SSG Wittlage) in der Disziplin Mixed 25m Sportpistole SH1 gegen 20 Schützinnen und Schützen mit 551 Ringen auf Rang 13. Das Ergebnis setzt sich aus zweimal 30 Schüssen zusammen. In der ersten Serie (Precision) stehen für fünf Schüsse fünf Minuten Zeit zur Verfügung, in der zweiten Serie (Rapid Fire) muss jeder Schuss innerhalb von drei Sekunden abgefeuert werden. Heitmeyer schoss in der Precision Serie 271 Ringe, in der Rapid Serie 280 Ringe.