Aktuelles von den Paralympics

Radteam erhält 15 Startplätze für die Paralympics

Steffen Warias

141 Tage vor Beginn der Paralympics in London hat die UCI (Internationaler Radsport Verband) den jeweiligen Nationen die finalen Startplätze für die Wettbewerbe des Radsports (Radrennbahn und Strassenrennen) mitgeteilt. Deutschland hat mit zehn Männer- und fünf Frauenstartplätzen, zusammen mit den USA die meisten Starter in London. Wer letztendlich in London an den Start geht, entscheidet am 21. Juli 2012 die Nominierungskommission des Deutschen Behindertensportverbandes, gemäß den veröffentlichten, nationalen Qualifikationskriterien.

„Wir sind stolz mit 15 Sportlern plus Piloten nach London reisen zu können und gemeinsam mit den USA die größte Radsportnation zu sein. Wir haben alles richtig gemacht und unsere Kandidaten haben eine aussichtsreiche Form, das konnte man bei den letzten Trainingslagern in Mallorca und Italien sehen“, so Bundestrainer Patrick Kromer.

Für die Handbiker begann am Wochenende die Saison mit dem Rennen in Rosenau, bei dem Andrea Eskau und Dorothee Vieth in Diensten der Nationalmannschaft einen Doppelerfolg feiern konnten. Für die Solobiker, Dreiräder und Tandem geht es am ersten Mai Wochenende in Bilbao zum ersten Mal in der Paralympischen Saison an den Start. „Neben dem Highlight Paralmypics haben wir dieses Jahr noch zwei Weltcups in Rom (Italien) und Segovia (Spanien), sowie verschiedene Rennen der Kategorie P1 auf dem Plan. Am 19. Juni werden wir die einmalige Chance nutzen, im Rahmen des Paralympic Training Day in London, die Strassenrennstrecke auf dem Autorennkurs „BRANDS HATCH“ zu besichtigen“, so Team Manager Tobias Engelmann zur weiteren Saisonplanung.

Quelle: Tobias Engelmann