Aktuelles von den Paralympics

Popow sprintet zu Bronze

In einem Wimpernschlagfinale hat Heinrich Popow über 200 m der Startklasse T42 in einer neuen persönlichen Bestleistung von 26,90 sec. die Bronzemedaille gewonnen. „Als schlechter Kurvenläufer auf Bahn eins meine Bestleistung um eine Sekunde runterzuschrauben, war sensationell. Ich hatte mich eigentlich nur auf die 100 m vorbereitet – ohne das Publikum wäre ich nicht so schnell gewesen“, freute sich der Leverkusener. Nach dem unglücklichen vierten Rang im Weitsprung einen Tag zuvor ist diese Medaille für den 29-Jährigen eine Art Wiedergutmachung.

Gold und Silber gingen an den Briten Richard Whitehead mit einem neuen Weltrekord von 24,38 sec. und den US-Amerikaner Shaquille Vance in 25,55 sec.

Wojtek Czyz aus Kaiserslautern zeigte sich hingegen sehr enttäuscht von seinem fünften Platz (26,07 sec.). „Ich habe mich gestern beim Weitsprung total ausgepowert und muss mich jetzt mit Platz fünf zufriedengeben. Meine Zeit ist eine ganz klare Enttäuschung“, sagte er. Jetzt gilt es, sich nach ausgiebiger Regeneration auf die 100 m am Freitag zu konzentrieren. „Da werde ich angreifen“, versprach er.