Aktuelles von den Paralympics

Paralympische Ruderregatta startet in zwei Tagen

Die Paralympics starten heute Abend um 20:12 Uhr britischer Zeit im Stadion von Stratford mit einer gigantischen Eröffnungsfeier. Knapp 4.200 Athleten aus 166 Ländern machen diese Paralympics zu den größten aller Zeiten. Mehr als 2,4 Millionen Tickets wurden schon verkauft, die Wettkämpfe werden vor beeindruckenden Kulissen stattfinden.

Die paralympische Ruderregatta startet auf dem Dorney Lake in zwei Tagen am 31. August um 9:30 Uhr Ortszeit (10:30 Uhr deutscher Zeit). Johannes Schmidt aus Offenbach beginnt aus deutscher Sicht um 10:10 Uhr Ortszeit mit dem Vorlauf im Männer-Einer.

Der deutsche Mixed-Vierer mit Steuerfrau Katrin Splitt geht ab 11:30 Uhr ins Rennen. Hier rudern Astrid Hengsbach (Herdecke), Tino Kolitscher (Halle), Kai-Kristian Kruse (Hamburg) und Anke Molkenthin (Waging) in den deutschen Farben. Die Startlisten und damit die Vorlaufgegner werden morgen veröffentlicht.

Katrin Splitt: "Wir hatten eine sehr gute Vorbereitungszeit und sind sehr optimistisch. Unser Eindruck ist, das wir bisher sehr gut zurecht kommen. Auch mit der Strecke kommen wir gut klar. Im Hinblick auf die Eröffnungsfeier haben wir große Erwartungen, da die von den Olympischen Spielen schon so aufwändig waren. Auch zu uns kommt die Queen, da freuen wir uns drauf. Dann sehen wir auch den Rest der deutschen Mannschaft, das ist eine tolle Abwechslung vom ruhigen Ruderdorf."