Aktuelles von den Paralympics

Paralympics Zeitung in Russischer Botschaft

(v. li.) Friedhelm Julius Beucher (DBS), Dr. Joachim Breuer (DGUV) und Wladimir M. Grinin, Botschafter der Russischen Föderation. Foto: Thilo Rückeis/Der Tagesspiegel
(v. li.) Friedhelm Julius Beucher (DBS), Dr. Joachim Breuer (DGUV) und Wladimir M. Grinin, Botschafter der Russischen Föderation . Foto: Thilo Rückeis/Der Tagesspiegel

Das renommierte Zeitungs-Projekt Paralympics Zeitung wurde am 12. März 2013 bei einem Empfang in der Botschaft der Russischen Föderation in Berlin vorgestellt. Gastgeber Wladimir M. Grinin, Botschafter der Russischen Föderation in Deutschland, eröffnete den Abend mit den Begrüßungsworten: „Wir sind sehr stolz, dass Russland 2014 das erste Mal die Paralympischen Winterspiele ausrichten wird. Heute wird die „Paralympics Zeitung“ vorgestellt, ein Erfolgsprojekt, das sich zur Aufgabe gemacht hat, nicht nur die Bedeutung des paralympischen Sports hervorzuheben, sondern auch gerade die junge Generation in dieses meines Erachtens überaus wichtige Anliegen einzubeziehen.“

Volle Zustimmung erhielt der Botschafter vom zweimaligen paralympischen Goldmedaillengewinner Vladimir Kiselev: „Russland wartet auf die Olympischen und Paralympischen Spiele. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und ich bin mir sicher, dass die Spiele auf höchstem Niveau verlaufen werden“.

Bei dem Empfang wurden nicht nur die Spiele in Sotschi vorgestellt, sondern auch das Projekt Paralympics Zeitung. Ehemalige Schülerredakteure, die bei den letzten Spielen in Vancouver 2010 und London 2012 dabei waren, berichteten den 200 geladenen Gästen von ihren Erfahrungen.  Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, war begeistert: „Die Paralympics Zeitung ist unser langjähriger Partner und es ist immer wieder erstaunlich, wie engagiert die jungen Journalisten sind und wie professionell sie über unsere Sportlerinnen und Sportler berichten“.

Dr. Joachim Breuer, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und Mitherausgeber der Paralympics Zeitung, hob die Themenvielfalt der Zeitung hervor: „Die Paralympics Zeitung bietet dem Leser jedes Mal wieder eine spannende Auswahl an Hintergrundberichten über die Leistungssportler mit Behinderung, die Rolle des Sports bei der Rehabilitation, die Wettkämpfe und interessante Interviews mit Politikern und Sportlern“.

Die Paralympics Zeitung überzeugt durch ihr außergewöhnliches redaktionelles Konzept: Jugendliche aus Deutschland und dem gastgebenden Land der Paralympics berichten für die Zeitung. Anlässlich der Paralympics Sotschi 2014 wird die Zeitung ihr zehnjähriges Jubiläum feiern. Zwei deutschsprachige Ausgaben werden in einer Auflage von 1,5 Millionen als Beilage im Tagesspiegel, den Potsdamer Neuesten Nachrichten, dem Handelsblatt und der Zeit erscheinen.

Die russischsprachige Ausgabe der Paralympics Zeitung, der Paralimpijskij Reporter (russ.: Паралимпийский Репортер), wird in den Sportstätten vor Ort verteilt und einem russischen Partnermedium beigelegt.

Herausgegeben wird die Paralympics Zeitung seit den Spielen in Athen 2004 von dem Verlag Der Tagesspiegel, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der Agentur panta rhei. Unterstützt wird das Projekt nicht nur von seinem langjährigen Partner, dem Deutschen Behindertensportverband e.V., sondern auch vom Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, dem Deutsch-Russischen Forum e.V. und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch.