Aktuelles von den Paralympics

Paralympics-Mannschaft in neuen Kleidern

Sportler bei der Einkleidung
v.l. Johanna Welin, Jürgen Schrapp, Tanja Gröpper, Dr. Karl Quade, Marianne Buggenhagen

260 Mannschaftmitglieder der DBS-Delegation haben am Wochenende ihre Bekleidung für die Paralympischen Sommerspiele in London entgegengenommen. In der Kurmainz-Kaserne in Mainz sagte Vannessa Low am Samstag: „Die Kleidung ist sehr schön und ich freue mich, dass es jetzt bald losgeht zu meinen ersten Paralympischen Spielen“

Die Paralympics-Teilnehmer werden ebenso angezogen sein wie die Olympialteilnehmer. „Die identische Teamkleidung der Paralympischen und Olympischen Athleten ist ein weiteres Zeichen dafür, dass der Behindertensport einen gleichwertigen Platz hat“ sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher. Auch Teamchef Karl Quade war angetan von der neuen Kleiderordnung: „So können wir den deutschen Behindertensport würdig repräsentieren.“

Von Freitag, 3. August, bis Sonntag, 5. August nahmen die deutschen Paralympics-Teilnehmer in Mainz die Kleidung des Generalausrüsters adidas und der Ausstatter Bogner und Sioux in Empfang. Die meisten Sportler holen die Teamkleidung selbst ab. Jeder Teilnehmer musste bereits vor Monaten Maßbögen ausfüllen, mit deren Hilfe die Ausrüster-Kontingente festgelegt wurden.

150 Athleten (88 Männer, 62 Frauen) des DBS werden vom 29. August bis 9. September an den XIV. Paralympischen Sommerspielen in London teilnehmen. Insgesamt erwarten die Organisatoren aus London rund 4.200 Sportlerinnen und Sportler aus 160 Nationen, die in 20 Sportarten antreten werden.

Foto: Uli Gasper