Aktuelles von den Paralympics

Neue Prämien für Paralympics-Medaillen

Die Medaillenpämien für Athletinnen und Athleten des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) bei den Paralympics sind auf 7.500 Euro (für Gold, bisher 4.500), 5.000 Euro (für Silber, bisher 3.000) und 3.000 Euro (für Bronze, bisher 1.500) angehoben worden. Die neue Staffelung wurde am Dienstag bei einer Pressekonferenz der Deutschen Sporthilfe in Frankfurt am Main bekanntgegeben. „Diese erfreuliche Anhebung ist eine Wertschätzung der sportlichen Leistungen aller Menschen mit Behinderung“, sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher.

Die jetzt verkündeten Prämiensätze bleiben immer noch hinter den Medaillen- und Platzprämien bei den Olympischen Spielen zurück, was bei etlichen Paralympics-Teilnehmern auf Kritik stößt. „Diese subjektiven Gefühle kann ich verstehen“, sagte Beucher dazu. Allerdings könne sich die Entwicklung der Paralympics-Prämien seit 2000 durchaus sehen lassen. Die bisherigen Anhebungsschritte sind in der mit dem DBS abgestimmten Pressemitteilung der Deutschen Sporthilfe abzulesen: