Aktuelles von den Paralympics

Nachwuchsjournalisten in den Startlöchern

Für sechs motivierte junge Nachwuchsjournalisten heißt es im März Koffer packen. Sie werden als Reporter der Paralympics Zeitung nach Sotschi fahren, um von den 11. Winterspielen zu berichten.

Aus den zahlreichen Einsendungen aus ganz Deutschland wählte die renommierte Jury sechs junge Redakteure aus, die für die Paralympics Zeitung Sotschi 2014 vor Ort von den 11. Winter-Paralympics aus Russland berichten werden. „Es war eine große Freude und gleichzeitig eine Herausforderung, aus den vielen guten Bewerbungen die besten sechs auszuwählen“, stellte Jury-Mitglied Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Zeit fest. Langjähriger Juror Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes e.V., ergänzte: „Die Paralympics Zeitung begleitet die deutsche Mannschaft schon seit Jahren. Es ist toll zu sehen, dass auch in diesem Jahr eine talentierte Redaktion die Aufgabe übernehmen wird.“

Die Redaktion der Paralympics Zeitung Sotschi 2014 bilden:

  • Amrei Zieriacks, Bergisch Gladbach
  • Christina Spitzmüller, Potsdam
  • David Kramer, Tübingen
  • Jonas Wengert, Wittislingen (Bayern)
  • Julia Hollnagel, Berlin
  • Katharina Schiller, Hamburg

 

„Es freut mich, dass unsere bundesweiten Anzeigen so viele junge Leute angesprochen haben“, sagte Lorenz Maroldt, Chefredakteur des Tagesspiegels. „Wir sind stolz, dass wir die Paralympics Zeitung seit zehn Jahren begleiten dürfen.“ Die Paralympics Zeitung hatte Jugendliche dazu aufgerufen, sich mit einem journalistischen Text zum Thema Menschen mit Behinderung und Sport zu bewerben.

„Die Qualität und Authentizität der Texte sind beeindruckend“, so Gregor Doepke, Kommunikationsleiter der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und Mitherausgeber der Paralympics Zeitung. „Besonders gefällt mir, dass wir auch in diesem Jahr viele Bewerbungen von jungen Menschen mit einer Behinderung erhalten haben.“

Komplettiert wurde die renommierte Jury durch die mehrfache Paralympics-Siegerin Verena Bentele, Wladimir M. Grinin, Botschafter der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland, Prof. Dr. Rainer Lindner, Geschäftsführer des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft, Thomas Hoffmann, Geschäftsführer Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, Christina Marx, Bereichsleiterin Aufklärung der Aktion Mensch, Prof. Michael Rutz, Vorstandsmitglied des Deutsch-Russischen Forums e.V. und Kai Mungenast, Vorstandssprecher der Jugendpresse Deutschland e.V..

Weitere Informationen:

www.dguv.de/paralympicszeitung

www.tagesspiegel.de/paralympics

www.facebook.com/ParalympicsZeitung

 

Quelle: Clara Kaminsky / panta rhei GmbH