Aktuelles von den Paralympics

Mit guten Leistungen ins Viertelfinale

Deutsche Teams legen Auftakt nach Maß hin

Die deutschen Tischtennisspieler haben einen Auftakt nach Maß in die Teamwettbewerbe hingelegt. Nach dem Ruhetag gewannen am Vormittag in der Londoner Excel-Arena sowohl die Mannschaft der Wettkampfklassen (WK) 6-8 gegen die Slowakei als auch das Team der WK 4-5 gegen Brasilien. In der WK 6-8 unterlag Thorsten Schwinn (WK 7) dem Silber-Medaillengewinner der WK 8, Richard Csejtey, erst mit 9:11 im fünften Satz. Anschließend setzte Paralympics-Sieger Jochen Wollmert (WK 7) seine starken Auftritte fort und brachte das Team mit zwei Siegen gegen Miroslav Jambor und Csejtey mit 2:1 in Führung. Da Schwinn sein zweites Spiel gegen Jambor klar mit 3:0 für sich entschied, zogen die Deutschen ins Viertelfinale ein und treffen dort am Donnerstag um 9 Uhr auf Schweden. „Wir waren nicht unbedingt Favorit gegen die Slowaken, aber wir haben gute Leistungen gezeigt und sind verdient eine Runde weiter“, resümierte Wollmert. Sehr zufrieden war auch Trainer Hannes Doesseler: „Wir haben die schwere Aufgabe sensationell gelöst. Man konnte spüren, dass die Slowaken gehörigen Respekt vor uns hatten.“

Ebenfalls im Viertelfinale ist das Team der WK 4-5 mit Selcuk Cetin (WK 5), Werner Burkhardt und Dietmar Kober (beide WK 4). Nach einem harten Stück Arbeit holten Cetin und Burkhardt im Doppel die Entscheidung zum 3:2-Sieg gegen die Brasilianer. „Brasilien war der erwartungsgemäß schwere Gegner und wir sind froh, dass wir den Einzug in die nächste Runde gepackt haben“, erklärte Cetin. Im Viertelfinale wartet mit China am Donnerstag um 9 Uhr allerdings ein dicker Brocken auf das deutsche Team. Burkhardt: „Die Chinesen sind sehr stark aufgestellt, daher können wir eigentlich nur gewinnen.“ Auch Trainer Charly Weber sagte: „Die erste Hürde haben wir genommen, ab jetzt wird es leichter. Denn gegen China erwartet niemand etwas von uns.“

Für das Team der WK 1-3 (Thomas Schmidberger, Thomas Brüchle, Jan Gürtler und Holger Nikelis) geht es heute um 16.30 Uhr gegen Argentinien bereits um den Einzug ins Halbfinale