Aktuelles von den Paralympics

Michaela Floeth gewinnt Kugel-Bronze

In einem packenden Kugelstoß-Wettkampf hat Michaela Floeth in der Startklasse F42/44 mit Saisonbestleistung die Bronzemedaille gewonnen. Und das, nachdem sie nach einer Schulter-Operation im vergangenen Herbst erst im März dieses Jahres zum ersten Mal wieder eine Kugel in die Hand genommen hatte. „Ich hätte nie gedacht, dass ich überhaupt über zwölf Meter stoßen kann“, sagte sie erleichtert. Da war dann die Freude über Bronze deutlich größer als die „verlorene“ Silbermedaille. Am Ende fehlte nur ein Zentimeter zum zweiten Rang. Die Chinesin Yue Yang übertraf im letzten Versuch mit 12,22 m die bis dahin gültige Silberweite der Leverkusenerin, die in ihrem letzten Versuch zwar noch einmal kontern konnte, aber nur bis auf 12,21 m herankam. „Ich bin so dankbar, auch weil es meine letzten Paralympics sind. Ich wollte eine Saisonbestleistung und das hat geklappt“, freute sie sich. Gold ging an die Chinesin Juan Yao, die mit 13,05 m einen neuen Weltrekord stieß.