Aktuelles von den Paralympics

Teuber sieht gute Chancen auf schwerer Rennstrecke

Karte von Brands Hatch

Über 150 Fahrer aus 27 Nationen nutzten den offiziellen „London 2012 Paralympic Training Day“ auf der Autorennstrecke im etwas außerhalb Londons gelegenen Brands Hatch, um den Parcours der paralympischen Straßenevents in Augenschein zu nehmen. Darunter auch Michael Teuber und das nahezu komplette Deutsche Team, das mit 15 Sportlern und Sportlerinnen eine der größten Rad-Mannschaften bei den Paralympics 2012 stellen wird.

Der Parcours führt über die Autorennstrecke selbst sowie über einem Landstraßenabschnitt. Er hat eine Länge von 8 Kilometern und weist mehrere Steigungen mit einem Gesamthöhenunterschied von etwa 125 Höhenmetern pro Runde auf. Teubers Klasse C1 muss den Kurs beim Zeitfahren 2 mal durchfahren. Das C1-3 Straßenrennen wird über 8 Runden und 64 Kilometer gehen.

Michael Teuber: „Der Kurs ist sehr hügelig, mit steilen Bergauf-Passagen und schnellen Abfahrten, hier ist der ganze Rennfahrer gefordert. Du musst sowohl gut am Berg sein als auch technisch sauber fahren können, das liegt mir, denn ich bringe die Erfahrung von 15 Jahren Paracycling mit und bin ein guter Bergfahrer. Im paralympischen Straßenrennen wird es keine nach Klassen getrennte Medaillen-Wertung geben, so dass meine Klasse mit den schwereren Handicaps hier chancenlos ist. Mein Fokus liegt also ganz klar auf meiner Spezialdisziplin, dem Zeitfahren. Die Vorbereitung auf die schwere Strecke erfordert zwar noch ein hartes Stück Arbeit, aber ich freue mich auf die Schinderei, weil ich gute Chancen sehe. Mein Ziel ist es, meinen Zeitfahr-Titel von Peking 2008 zu verteidigen.“

Michael Teuber weiter: „Die Organisatoren haben eine sehr attraktiven Strecke gewählt. Die Boxengasse der Autorennstrecke bietet den Nationalteams eine gute Infrastruktur. Die Zuschauer können direkt von den Tribünen aus viel vom Renngeschehen und auch die Boxengasse sehen. Die Stimmung wird großartig sein.“

Tickets für die Straßenevents sind noch erhältlich und können über die offizielle Internseite der Spiele www.london2012.com erworben werden. Die Bahnevents im Velodrom im olympischen Park in London sind bereits ausverkauft.