Aktuelles von den Paralympics

Markus Rehm gewinnt Gold mit Weltrekord

Mit einem Paukenschlag endete der erste Wettkampftag bei den Leichtathleten im ausverkauften Olympic Stadium. Unter ohrenbetäubendem Jubel sprang der Leverkusener Markus Rehm mit einem sensationellen Weltrekord von 7,35 m in der kombinierten Startklasse F 42/44 ganz nach oben auf das Podest. Wojtek Czyz sicherte sich mit 6,33 m die Silbermedaille, während Heinrich Popow mit 6,07 m die Bronzemedaille nur um vier Zentimeter knapp verfehlte.

„Dass es so weit geht, hätte ich gar nicht gedacht. Ich glaube, das war heute der perfekte Sprung. Es wäre aber schön gewesen, wenn wir alle auf dem Treppchen gestanden hätten“, sagte der glückliche Sieger und strahlte mit seiner Medaille um die Wette.

Wojtek Czyz freute sich sehr über seine Silbermedaille. „Ich war der Beste unter den Oberschenkelamputierten, das war mein Ziel“, sagte er. Und auch Heinrich Popow war mit seiner Leistung zufrieden. „Ich habe meine Saisonbestleistung verbessert. Trotzdem hätte es für eine Medaille reichen können, wenn ich im zweiten Versuch nicht die Prothese hängen gelassen hätte.“