Aktuelles von den Paralympics

Letzte Rennen Brands Hatch ohne Medaille

Über eine Strecke von 24 Kilometern fand das Mixed Straßenrennen der Klassen T1 und T2 statt. Aus dem deutschen Team ging Hans-Peter Durst an den Start, obwohl er erst kurz vor den Paralympics bei einem Unfall schwere Armverletzungen davontrug. Da bei den Straßenrennen nur Rennlenker zugelassen sind, stellte dieser Wettkampf für ihn eine besondere Herausforderung dar. Aufgrund der verletzungsbedingten Schmerzen brach Hans-Peter Durst das Rennen nach der zweiten von drei Runden ab.

Gewinner dieses Wettkampfs wurde David Stone (Großbritannien, 45:17), gefolgt von Giorgio Farroni aus Italien (45:24) und David Vondracek (Tschechien, 48:34).

Ebenfalls am Morgen starteten in die blinden Frauen zum Straßenrennen über 80 Kilometer. In dem starken Feld konnten Henrike Handrup, die mit einem Infekt kämpft, und ihre Pilotin Ellen Heiny nicht mithalten und fuhren mit einem Abstand von 9:20 Minuten in das Ziel. Die Goldmedaille erhielt Robbi Weldon (Canada 2:08:26), Silber ging an Josefa Benitez Guzman (Spanien, 2:08:59) und Bronze erkämpfte sich die Niederländerin Kathrin Goeken (2:12:56).