Aktuelles von den Paralympics

Johannes Schmidt erreicht Quotenplatz

Das International Paralympic Committee (IPC) und die International Rowing Federation (FISA) haben die restlichen acht Plätze für die Paralympics in London aufgrund der Saisonergebnisse und Leistungsentwicklungen vergeben.

Große Freude herrschte anschließend in Offenbach, denn Johannes Schmidt hat sich einen Quotenplatz sichern können, um bei den Paralympics in London im Männer-Einer zu starten. Die Teilnahme an den Paralympischen Spielen muss aber noch von der Nominierungskommission des DBS am 21. Juli bestätigt werden. Er startet für die Offenbacher RG Undine und wird von Jochen Weber betreut. Nachdem er bei der Qualifikationsregatta in Belgrad den zweiten Platz nur denkbar verfehlt hatte, wurde er nun aufgrund seiner stabilen Saisonleistungen nachnominiert. Schmidt zeigte schon auf den Weltmeisterschaften 2011 in Bled sein Potential und mischte besonders im Halbfinale die Weltelite gehörig auf.

Trainer Jochen Weber: "Wir haben mächtig im Verein gefeiert. Wir sind alle total happy und Johannes hat es wirklich verdient. Er hat sich sehr intensiv auf den Weltcup in München vorbereitet, die Nominierung gibt uns einen großen Motivationsschub."

DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel: "Johannes Schmidt hat in den zurückliegenden Monaten wirklich tolle Leistungen gezeigt. Er hat es wirklich verdient nach London zu fahren. Wir freuen uns sehr über diese Nominierung, jetzt wird er sicherlich sehr motiviert die Aufgabe angehen!"

Damit fahren insgesamt 96 Athleten und 48 Boote nach London. Die Ruderwettkämpfe starten am 31. August und gehen in Eton auf dem Dorney Olympic Regatta Course über 1000m. Der Deutsche Ruderverband (DRV) schickt zwei Boote in das Rennen um die Medaillen. Der LTA-Mixed-Vierer wird noch von Trainer Thomas Böhme nominiert.