Aktuelles von den Paralympics

Im Hexenkessel Gold gewonnen

Tischtennis: Jochen Wollmert besiegt den Briten Bayley im Finale

Er hat wieder zugeschlagen: Tischtennisspieler Jochen Wollmert (BS Solingen) hat in der Wettkampfklasse 7 zum dritten Mal nach Sidney 2000 und Peking 2008 Paralympics-Gold im Einzel gewonnen. Vor einer sensationellen Kulisse in der Excel-Arena bezwang der 47-Jährige den Londoner Lokalmatadoren William Bayley mit kühlem Kopf und einer beeindruckenden Vorstellung. Nach dem 3:1-Sieg (11:8, 4:11, 11:5, 11:4) in einer packenden und hochklassigen Partie mit spektakulären Ballwechseln bejubelte Wollmert ausgelassen seine zehnte Medaille bei seinen sechsten Paralympics – und rannte mit der Deutschland-Fahne quer durch die Halle, nachdem er seinen am Boden zerstörten Kontrahenten aufgebaut hatte. „Die Halle brannte förmlich und ich liebe diese Atmosphäre. Es war mein Traum in England gegen einen Engländer das Finale bestreiten zu dürfen. Dass ich es dann im zarten Alter von 47 auch noch gewinne, hatte ich vorher nicht unbedingt erwartet“, bilanzierte Wollmert. Trainer Hannes Doesseler schüttelte ungläubig den Kopf – auch, weil nach dem Sieg sein Zopf dran glauben muss: „Jochen ist ein sensationeller Turnierspieler. Es ist unfassbar, dass er es wieder geschafft hat, auf den Punkt so gut in Form zu sein – zumal er in den vergangenen Jahren gegen viele Spieler, die er hier geschlagen hat, keine gute Bilanz hatte.“

Mit seiner großen Erfahrung zeigte Wollmert gegen den 23 Jahre jüngeren Briten eine konzentrierte Leistung, entschied viele wichtige Punkte für sich und machte wenige Fehler. „Ich hatte während des Endspiels wie im gesamten Turnier ein gutes Gefühl und habe gespürt, dass William vor dieser Kulisse nervös war, aber natürlich um jeden Punkt gekämpft hat. Nach dem Sieg hatte ich Tränen in den Augen. Diese Momente machen Lust auf mehr“, betonte der Stuttgarter. Überglücklich war auch Bundestrainer Wieland Speer über die zweite Medaille des Tages, nachdem Thomas Schmidberger am Vormittag bereits Bronze geholt hatte. „Das war eine fantastische Leistung. Jochen hat auf einem sehr hohen Niveau gespielt und verdient Gold gewonnen.“ Am Montag können Stephanie Grebe (WK 6) um 11 Uhr und Holger Nikelis (WK 1) um 11.45 Uhr die Bilanz der deutschen Tischtennisspieler im Einzel noch mit Bronze bzw. Gold krönen.