Aktuelles von den Paralympics

Holger Glinicki benennt Kader für die Paralympics

Damen haben bei den Spielen in London große Ziele

Nachdem der Kader der deutschen Herren für die XIV. Paralympics in diesem Sommer bereits seit einigen Wochen feststeht, haben nun auch die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen nachgezogen. Bundestrainer Holger Glinicki nominierte zwölf Spielerinnen, die in London für die Realisierung eines großen sportlichen Traums sorgen sollen.

Der Bundestrainer und sein Team sind dabei so nah an den Dauerrivalen USA herangerückt, dass eine Wachablösung greifbar erscheint. Noch bei den Spielen in Peking 2008 wie auch bei der Weltmeisterschaft 2010 im britischen Birmingham hatten die US-Girls in den jeweiligen Endspielen noch knapp die Nase vorn, doch bei den letzten Test in Frankfurt am Main und im britischen Manchester konnten die deutschen Damen den Fluch gegen die Nordamerikanerinnen erstmals ablegen. „Zu sehen, dass wir die USA schlagen können, war für uns in Hinblick auf die Spiele mental immens wichtig“, so der Hamburger Bundestrainer.

Der Kader der Europameisterinnen von 2011 weist dabei nur eine einzige Veränderung zum erfolgreichen EM-Turnier im israelischen Nazareth auf. Für die Hamburgerin Nadine Bahr ist nun erstmals die Frankfurterin Anne Brießmann im Trikot der ING-DiBa Korbjägerinnen zu sehen. Damit stellen die Mainhatten Skywheelers mit Briesmann und ihren Teamkolleginnen Heike Friedrich und Maria Kühn zugleich das größte Kontingent an Spielerinnen im Team Germany. Jeweils zwei Paralympics-Teilnehmerinnen kommen vom Hamburger SV und vom zweiten hessischen Verein, dem RSV Lahn-Dill.

SpielerinJahrgangPunkteLandesverband / Verein
Mareike Adermann 1990 4,5 University of Wisconsin, USA
Annabel Breuer 1992 1,5 Württemberg / Ulmer Sabres
Anne Brießmann 1972 1,0 Hessen / Mainhatten Skywheelers
Britt Dillmann 1963 1,0 Hessen / RSV Lahn-Dill
Heike Friedrich 1976 4,5 Hessen / Mainhatten Skywheelers
Maria Kühn 1982 1,0 Hessen / Mainhatten Skywheelers
Maya Lindholm 1990 2,5 Hamburg / Hamburger SV
Marina Mohnen 1978 4,5 Nordrhein-Westfalen / Köln 99ers
Edina Müller 1983 2,5 Hamburg / Hamburger SV
Gesche Schünemann 1982 4,5 Hessen / RSV Lahn-Dill
Johanna Welin 1984 2,0 Bayern / USC München
Annika Zeyen 1985 1,5 University of Alabama, USA