Aktuelles von den Paralympics

Historischer Erfolg über Ägypten

Trotz der frühen Zeit um 9 Uhr präsentierten sich die deutschen Sitzvolleyballer am Dienstagmorgen in der Londoner Excel-Arena ausgeschlafen und kamen so zu einem sehenswerten 3:1 (25:16, 25:22, 23:25, 26:24)-Erfolg über den amtierenden Vize-Weltmeister Ägypten. Dieser Erfolg war zugleich der erste Sieg gegen die Nordafrikaner seit mehr als einem Jahrzehnt, der der Mannschaft von Bundestrainer Rudi Sonnenbichler Platz eins in der paralympischen Vorrundengruppe A bescherte.

„Die ersten zwei Sätze waren die fast einhundert prozentige Umsetzung unserer taktischen Marschroute“, freute sich Trainer Sonnenbichler unisono mit seinen Spielern. Dennoch machte es die deutsche Mannschaft danach noch einmal spannend, denn im Gefühl der sicheren 2:0-Satzführung schlichen sich unnötige Fehler ein, die den mental bereits geschlagenen Gegner wieder aufbauten.

Ein knapp mit 23:25 verlorener dritter Satz war die bittere Folge. Am Ende kannte der Jubel jedoch keine Grenzen, denn mit dem 26:24 im vierten und damit letzten Abschnitt sicherte sich Deutschland den Vorrundensieg bei den Paralympics und trifft am Mittwoch erneut um 9:00 Uhr in der Excel Arena von London im Viertelfinale auf China. „Auch wenn wir jetzt in der Favoritenrolle sind, dürfen wir China nicht unterschätzen, aber dafür werde ich dem Team keine Chance geben“, so Trainer Rudi Sonnenbichler, der Morgen nach der Verletzung von Sebastian Czapkowski nun auch Barbaros Sayilir ersetzen muss, der sich in der letzten Szene der Partie den rechten Daumen ausgekugelt hat.

Deutschland: Sebastian Czpakowski (TSV Bayer 04 Leverkusen), Stefan Hähnlein (TSV Bayer 04 Leverkusen), Christoph Herzog (BV Leipzig), Thomas Renger (TSV Bayer 04 Leverkusen), Barbaros Sayilir (TSV Bayer 04 Leverkusen), Torben Schiewe (BSV Celle)  Alexander Schiffler (BV Leipzig), Peter Schlorf (SCC Berlin), Jürgen Schrapp (TSV Bayer 04 Leverkusen),  Heiko Wiesenthal (TSV Bayer 04 Bayer Leverkusen).