Aktuelles von den Paralympics

Herausragende Weltcup-Ergebnisse in St. Moritz

Von Seiten der DBS-Nationalmannschaft Ski alpin gibt es herausragendes vom Weltcup in St. Moritz zu berichten. Nach der durch starke Schneefälle bedingten Absage des zweiten Riesenslaloms wurden schlussendlich nur drei Weltcuprennen auf der „Salastrains“ ausgetragen (ein Riesenslalom, zwei Slaloms). Dennoch sprangen für das DBS-Team gleich elf Podestplätze heraus.

Bereits am Vortag des Weltcups schlugen die Mädels und Jungs kräftig zu, denn bei der „Corum Plusport Parallel Challenge“, einem Parallelrennen das vom Schweizer Ausrichter als Rahmenprogramm angeboten wurde, holten Anna Schaffelhuber und Thomas Nolte den Sieg sowohl bei den Frauen und den Männern. Gestartet wurde mit angepasstem Faktorensystem gemeinsam mit allen Klassifizierungen und auch unversehrten Startern in einer einzigen Kategorie. Die Sieger durften sich dabei über einen tollen Sachpreis freuen: Eine Corum-Uhr im Wert von mehreren Tausend Schweizer Franken.

Umso schöner, dass das erste Weltcuprennen am nächsten Tag dem deutschen Team ein noch größeres Highlight bereitete: Georg Kreiter gewann sein erstes Weltcup-Rennen und ließ der Konkurrenz in der sitzenden Klasse im ersten Riesenslalom keine Chance. Ein Doppelsieg bei den sitzenden Damen durch Anna Schaffelhuber und Anna-Lena Forster und ein zweiter Platz von Andrea Rothfuss in der stehenden Konkurrenz trugen zu vier Podestplätzen am ersten Weltcuptag in St. Moritz bei.

Nach starken Schneefällen und der damit verbundenen Rennabsage des zweiten Riesenslaloms, überraschte die Piste am Folgetag beim ersten Slalomrennen mit guten Bedingungen, was die deutschen Athletinnen und Athleten zu nutzen wussten: Anna Schaffelhuber gewann bei den sitzenden Damen, Andrea Rothfuss (stehende Damen) wurde Zweite und Thomas Nolte fuhr in der sitzenden Männerkonkurrenz als Dritter ebenfalls aufs „Treppchen“.

Im zweiten Slalom des letzten Wettkampftages von St. Moritz konnte das Team dann noch einen draufsetzen und weitere vier Podestplätze einheimsen. Während bei den sitzenden Damen mit Anna Schaffelhuber und Anna-Lena Forster ein Doppelsieg eingefahren wurde, konnte sich Thomas Nolte in der sitzenden Männerklasse zum Vortag steigern und gewann seine Konkurrenz. Andrea Rothfuss als zweitschnellste stehende Athletin stellte einmal mehr ihre konstant gute Form unter Beweis.

 

Quelle: DBS