Aktuelles von den Paralympics

Handbiker starten in Richtung London

Vico Merklein und Bernd Jeffré mit ihren Handbikes
Vico Merklein und Bernd Jeffré

Mit dem ersten Rennen in Rosenau (Frankreich) starten die Handbiker am 08. April in die heiße Phase der Paralympics-Vorbereitung. Bevor es Ende August für das Team von Dr. Ralf Lindschulten in Richtung London geht, müssen allerdings noch zahlreiche Vorbereitungs- und Qualifikationsrennen bestritten werden.

Bereits im Winter haben Vico Merklein (GC Nendorf/Team Spour) und sein Teamkollege Bernd Jeffré (GC Nendorf/Team BEB) sich professionell auf ihren ganz persönlichen Höhepunkt – die Paralympics in London vom 29. August bis 09. September 2012 – vorbereitet. Beide gehören dem speziell für dieses Großereignis geförderten Top Team des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) an und haben damit bereits im Vorfeld der Nominierung am 21. Juli eine wichtige Hürde für die Teilnahme an den Paralympics genommen. Beide Athleten zeigen sich zuversichtlich, wenn es um ihre Teilnahme in London geht. „Wenn ich nominiert werde, fahre ich nicht dorthin, um Zweiter zu werden“, betont Vico Merklein, der in diesem Jahr auch für die niedersachsenweite Wahl „Behindertensportler des Jahres“ nominiert ist. Einer seiner härtesten Konkurrenten im Sport ist sein eigener Teamkollege Bernd Jeffré. Auch ihm ist bei einer Nominierung in London alles zuzutrauen.

Doch zunächst gilt es, in den anstehenden Rennen die eigene Form auszubauen und zu bestätigen, um am Tag X auf den Punkt fit zu sein. Damit das gelingt, werden die beiden Handbiker härter als je zuvor nach den Analysen und individuellen Vorgaben ihres Trainers Dr. Ralf Lindschulten ihre Trainingseinheiten auf der Straße und im Kraftraum absolvieren.

Besonderes Augenmerk muss deshalb während der kommenden Monate auf die Qualifikationsrennen in Rosenau (Frankreich), Rom (Italien), Schenkon (Schweiz) und Segovina (Spanien) gelenkt werden. Bei den dortigen Wettbewerben können wichtige Qualifikationsleistungen für die Paralympics erbracht werden.

Termine Handbike-Rennen 2012:

08. April EHC Rosenau, Frankreich – Qualifikationsrennen für London
18. - 19. Mai UCI Piacenza, Italien
25. - 27. Mai Welt-Cup Rom, Italien – Qualifikationsrennen für London
02. - 03. Juni EHC Schenkon, Schweiz – Qualifikationsrennen für London
15. - 17. Juni Welt-Cup Segovia, Spanien – Qualifikationsrennen für London
23. - 24. Juni Europa-Cup Elzach, Deutschland
20. - 22. Juli Deutsche Meisterschaft, Holzkirchen
05. September Paralympics Einzelzeitfahren
07. September Paralympics Straßenrennen

Quelle: Dr. Ralf Lindschulten