Aktuelles von den Paralympics

Gold, Silber und Bronze in Brands Hatch

Das deutsche Radteam setzt die Erfolgsserie in Brands Hatch weiter fort. Andrea Eskau (USC Magdeburg) holte souverän die Goldmedaille, Vico Merklein (GC Nenndorf) kam als zweiter der Männer ins Ziel und Dorothee Vieth (Hamburger SV) freut sich über die Bronzemedaille. Die beiden Straßenrennen liefen über 48 Kilometer.

Andrea Eskau ist querschnittsgelähmt und startete in der Klasse H4. „Über die zweite Medaille hier in Brands Hatch bin ich sehr glücklich. Nach dem Gold in Peking ist das ein weiterer Höhepunkt. Ich habe darauf trainiert, direkt am Anfang einen guten Vorsprung herauszufahren und das hat super geklappt. Danach konnte ich ruhig meine Zeit und Werte fahren.“ Sie benötigte für die acht Runden hervorragende 1:31:05 Stunden.

Bronzemedaillengewinnerin Dorothee Vieth hat seit einem Unfall gelähmte Bein- und Gesäßmuskeln, so dass sie ebenfalls in der Klasse H4 startete. „Das war ein tolles Rennen und super Wetterbedingungen. Nachdem Andrea bereits in der ersten Runde weit vor uns war, konnte ich zusammen mit der Niederländerin Laura de Vaan mich vom Rest absetzen. Wir sind sehr fair gefahren und ich freue mich wirklich über die Bronzemedaille.“ Beide Radfahrerinnen kamen mit einem Abstand von 10:16 Minuten auf Andrea Eskau ins Ziel.

Bei den Handbikern der Klasse H3, die im Liegen fahren, starteten Vico Merklein und Bernd Jeffré, beide vom GC Nenndorf. Gewonnen hat der Pole Rafal Wilk (1:50:05), Silber ging an Vico Merklein mit 1:51:34 und der Franzose Joel Jannot erreichte nach 1:53:37 das Ziel. Bernd Jeffré (2:01:19) liegt auf dem siebten Platz.