Aktuelles von den Paralympics

Gold-Anna nicht zu schlagen

Foto: Allianz

Sicher, souverän und verdammt schnell: Anna Schaffelhubers gelingt ihr zweiter Gold-Streich. Bei den Paralympics in Sotschi ergatterte die 21-Jährige ihre zweite Goldmedaille und schaffte es bei frühlingshaften Temperaturen sowie erneut schwierigen Verhältnissen in Rosa Khutor auch im Super-G ganz nach oben aufs Treppchen. „Es ist einfach unglaublich“, jubelte Monoskifahrerin Schaffelhuber, die bereits bei der Abfahrt am Samstag siegte.

Sie sei am Start ganz ruhig gewesen und habe versucht, sich nur auf ihren Lauf zu konzentrieren. „Ich habe mir gesagt: Anna, du hast dein Gold schon. Jetzt sind die anderen gefordert.“ Und die Konkurrentinnen riskierten viel, teils zu viel – besonders die Amerikanerinnen Alana Nichols und Stephani Victor. Nichols stürzte unmittelbar, bevor Schaffelhuber an der Reihe war. „Es ist nicht möglich, die Spannung eine Viertelstunde zu halten, so dass ich mich etwas abgelenkt habe“, berichtete die Bayerbacherin. Aus der Ruhe bringen ließ sie sich aber nicht. Souverän meisterte sie auch die schwierigen Schlüsselstellen und fuhr in 1:29,11 Minuten über die Ziellinie – gut zwei Sekunden schneller als die zweitplatzierte Claudia Lösch (Österreich). Die zweite Deutsche in der Klasse der Sitzenden, Anna-Lena Forster, schied hingegen auf der immer weicher werdenden Piste aus. „Das war mehr Matsch als Schnee. Ich habe einen Schlag bekommen und konnte es nicht mehr halten“, erklärte die 18-jährige Paralympics-Debütantin, die von der Egidius-Braun-Stiftung gefördert wird.

Freud und Leid lagen im deutschen Alpin-Team am dritten Wettkampftag eng beieinander. Medaillenanwärterin Andrea Rothfuss schied nach der Abfahrt auch im Super-G aus und war nach ihrem Patzer niedergeschlagen. „Die Enttäuschung ist sehr groß. Ich wollte die wichtigen Schlüsselstellen sauber fahren. Das ist mir leider nicht gelungen. Mir hat es etwas an Konsequenz gefehlt“, sagte die 24-Jährige, die bei den Paralympics 2006 und 2010 bereits dreimal Silber sowie zweimal Bronze holte. Lange hadern will Rothfuss aber nicht. „Ich habe am Dienstag direkt die nächste Chance und will in der Super Kombination angreifen. Ich weiß ja, dass ich es eigentlich kann“, betonte die Loßburgerin, die in der bisherigen Saison immer ins Ziel gekommen war. Zuspruch gibt’s von Teamkollegin Schaffelhuber: „Andrea ist so nervenstark, dass sie das gut wegstecken wird.“

Bundestrainer Justus Wolf war zunächst erleichtert, dass sich bei schwierigen Pistenverhältnissen keine seiner Starterinnen verletzt hat. Gedämpft wurde seine Freude über die zweite Goldfahrt von Scchaffelhuber durch den erneuten Ausfall von Rothfuss. „Andrea war eigentlich zügig unterwegs, ist dann aber von der Ideallinie abgekommen. Das kann man bei den Verhältnissen kaum noch ausgleichen. Sie sollte jetzt aufwachen und ihre Chancen in den verbleibenden drei Rennen wahrnehmen.“