Aktuelles von den Paralympics

EM-Gold für Seifert, Rehm und Buggenhagen

Marianne Buggenhagen freut sich über ihren EM-Sieg

Der dritte Tag der Leichtathletik-Europameisterschaften im Niederländischen Stadskanaal brachte dem Deutschen Team bei strahlendem Sonnenschein drei Siege und eine Silbermedaille. Ihren ersten Europameistertitel in der Europarekordzeit von 29,94 Sekunden sicherte sich in der Startklasse T37 Maria Seifert. "Ich bin überglücklich, dass ich schon jetzt unter der 30-Sekundenmarke bleiben konnte, bis London will ich das noch weiter ausbauen", strahlte die Erfurterin mit der Sonne um die Wette.

Ebenfalls zufrieden mit der Siegzeit von 11,70 Sekunden über 100m der Startklasse  T44 zeigte sich Markus Rehm. "Da der Weitsprung absolute Priorität genießt, bin ich mit der heutigen Zeit gegen starke Konkurrenz sehr zufrieden, sind doch gute Schnelligkeitswerte der Schlüssel zu herausragenden Weiten", so der sympatische Leverkusener, der in Stadskanaal noch im Weitsprung an den Start gehen wird. Marianne Buggenhagen aus Berlin dominierte ganz klar den kombinierten Kugelstoßwettbewerb der Rollstuhlfahrerinnen Startklassen 54/55/56 mit der Siegweite von 8,22m. "In London will ich unbedingt nochmal eine Medaille gewinnen, egal welche Farbe sie hat", beschreibt sie ihre hohe Motivation im Paralympicjahr 2012. Vierte in diesem Wettbewerb wurde Martina Willing.

Den größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere feierte Weitspringerin Maike Hausberger mit dem Gewinn der Silbermedaille im Weitsprungwettbewerb der Startklasse F37.  Mit einer Landung jenseits der 4m-Marke (4.03m), konnte sie erstmals einen Podestplatz bei einer großen internationalen Meisterschaft erreichen. "Anfang dieses Schuljahres habe ich meinen Lebensmittelpunkt an das Sportinternat nach Saarbrücken verlegt und somit ein optimales Umfeld zum Erreichen meiner sportlichen Ziele gesichert. Der Medaillengewinn bestätigt mir die Richtigkeit meiner Entscheidung", so das 17-jährige Weitsprungtalent.

Noch jung ist der Trainingsbereich der Sportler mit geistiger Behinderung, von denen 3 Vertreter bei den Europameisterschaften am Start sind. Sandra Mast verpasste zwar das Podium, konnte aber aus ihrem Kugelstoßwettbewerb der Startklasse F20 viele Erfahrungen mitnehmen. Das Trainerteam Sandra Heinichen und Britta Jähnicke zeigte sich begeistert von der Teilnahme ihrer Athleten an den gemeinsamen Europameisterschaften und sieht gute Perspektiven für die Entwicklung des Bereiches der Leichtathleten mit intellektueller Behinderung in Deutschland.

Quelle: Marion Peters