Aktuelles von den Paralympics

Ellerbrock verpasst Finaleinzug

Ellerbrock und van Koot nach dem Match

Sabine Ellerbrock musste sich am Nachmittag in Eaton Manor der Weltranglistenzweiten Aniek van Koot nach vielen spannenden Ballwechseln 5:7, 2:6 geschlagen geben. Die deutsche Athletin vom TC Herford spielte nach anfänglichen Problemen gut, konnte jedoch nicht an die fast fünfzehn Jahre jüngere Niederländerin heranrücken.

Die auf dem vierten Platz der Weltrangliste platzierte Ellerbrock fand zunächst schwer ins Spiel, konnte sich dann nach 0:4 Rückstand auf ein 5:5 an ihre Gegnerin herankämpfen, verlor den ersten Satz dann aber dennoch. Im zweiten Satz haben alle Versuche, die Niederländerin zu stoppen, nicht geholfen, denn obwohl die meisten Spiele über Einstand entschieden wurden, war das Match nach knapp anderthalb Stunden Spielzeit mit 5:7, 2:6 beendet. Bundestrainer Christoph Müller sagte zu dem Spiel: „Es ist unheimlich schwer, sich im Rückstand immer wieder herankämpfen zu müssen. Das kostet viel Kraft, physisch und psychisch. Dennoch muss man einfach eingestehen, dass Sabine gegen eine stärkere Spielerin verloren hat.“

Ellerbrock kämpft morgen Mittag im Spiel um die Bronzemedaille gegen die Niederländerin Jiske Griffioen. Die in der Weltrangliste einen Platz vor Ellerbrock platzierte Griffioen hatte im niederländischen Halbfinale gegen Esther Vergeer, die seit 469 Spielen ungeschlagen ist, 0:6, 3:6 verloren. Für den Traum einer Medaille muss Ellerbrock nun nach vielen kräftezehrenden Matches noch einmal all ihre Energie aufbringen um das enge Match mit ihrer starken Willenskraft gewinnen zu können.