Aktuelles von den Paralympics

Ellerbrock verliert Spiel um Bronze

Sabine Ellerbrock auf dem paralympischen Court

Das heutige Match im Damen-Einzel konnte Sabine Ellerbrock trotz ihres großen Siegeswillens nicht für sich entscheiden und sich somit nach einem Spielstand von 2:6, 6:7 den Traum einer paralympischen Medaille nicht verwirklichen. Das Spiel um Bronze ging an die Niederländerin und Weltranglistendritte Jiske Griffioen.

Die Tennis-Damen der Niederlande sind einfach nicht zu schlagen. Alle drei Medaillen im Damen Einzel werden an die Niederlande gehen, morgen entscheidet sich im Finalmatch nur noch, welche niederländische Spielerin die Goldmedaillengewinnerin sein wird. Sabine Ellerbrock hat bereits gestern nach dem Aus im Halbfinale die Stärke der Niederländerin und Weltranglistenzweiten Aniek van Koot auf dem Platz miterlebt.

Heute war die Niederländerin und Weltranglistendritte Jiske Griffioen ihre Gegnerin auf dem Tennisplatz. Das Match um Platz drei war denkbar spannend: Nach einem Spielstand von 2:2 zog Griffioen an Ellerbrock vorbei und konnte den Satz ohne weiteren Spielverlust gewinnen. Die einzelnen Spiele waren jedoch sehr eng und mussten häufig über Einstand entschieden werden. Dass die beiden Athletinnen auf ähnlich hohem Niveau spielten, wurde im zweiten Satz deutlich. Ellerbrock lag bereits 6:5 vorne, musste den Satz dann aber im Tie-Break abgeben. „Das Spiel hatte ein sehr hohes Niveau. Die Niederländerin hat letztendlich aber in den meisten Ballwechseln ein wenig besser gespielt und sich schneller bewegt. Der zweite Satz hätte auch an uns gehen können, dann wäre das Match vielleicht ganz anders ausgegangen. Sabine kann aber mit ihrer heutigen Leistung sehr zufrieden sein“, sagte Bundestrainer Christoph Müller nach dem Spiel.