Aktuelles von den Paralympics

Gelungener Auftakt im Tennis-Doppel

Ellerbrock und Krüger im Doppel gegen USA

Am frühen Abend entschieden Sabine Ellerbrock (TC Herford) und Katharina Krüger (Sportverein Zehlendorfer Wespen Berlin) die erste Entscheidung im Damen-Doppel knapp für sich. Das deutsche Duo besiegte die Damen der USA nach vier abgewehrten Matchbällen in drei Sätzen mit 5:7, 6:2 und 7:5. In den Einzel-Matches gelang Ellerbrock der Einzug ins Viertelfinale. Krüger musste sich der Niederländerin und Weltranglisten Ersten Ester Vergeer geschlagen geben.

Im Doppel, welches auf dem Central Court am Nachmittag ausgetragen wurde, konnte sich das eingespielte Team von Bundestrainer Christoph Müller gegen Emmy Kaiser und Mackenzie Soldan (USA) durchsetzen. Nach über zwei Stunden Spielzeit und vier abgewehrten Matchbällen im dritten Satz, hatten Ellerbrock und Krüger allen Grund zum Jubeln. „Wir haben bereits mit einem sehr engen Match gerechnet. Jetzt direkt nach dem Spiel bin ich noch angespannt von diesem knappen Ergebnis aber natürlich sehr zufrieden, dass wir die beiden Athletinnen im dritten Satz nach vier gegnerischen Matchbällen mit einer tollen Teamleistung zurückgekommen sind“, resümierte Bundestrainer Christoph Müller. Die Berlinerin Krüger sagte zum Spiel: „Meine Nerven lagen blank, gerade im dritten Satz. Ich freue mich sehr über den Ausgang dieses Matches.“ Am morgigen Dienstag treten Ellerbrock und Krüger im Doppel gegen Lucy Shuker und Jordanne Whiley aus Großbritannien auf dem Central Court an. Eine Begegnung, die viel Spannung und gute Stimmung verspricht.

Am Vormittag in Eaton Manor gingen die beiden Tennisspielerinnen im Achtelfinale Einzel an den Start. Krüger trat gegen die erfolgreichste Tennisspielerin Esther Vergeer (Niederlande) an und musste sich deutlich 0:6, 0:6 geschlagen geben. Nach bereits 40 Minuten Spielzeit entschied die Niederländerin das Spiel für sich, die seit Januar 2003 keine Begegnung mehr verloren hatte und somit das 467-tes Match in Folge gewann. Krüger sagte nach dem Duell: „In Peking traf ich ebenfalls im Achtelfinale auf sie. Esther spielt auf einem anderen Planeten. Mit dem Spiel und meiner Leistung bin ich trotzdem zufrieden und werde mich jetzt vollkommen auf das Doppel konzentrieren.“

Das zweite Einzel mit deutscher Beteiligung konnte die Weltranglisten Vierte Ellerbrock gegen Ju-Youn Park (Korea) 6:1, 6:4 für sich entscheiden. Den ersten Satz konnte Ellerbrock vollständig dominieren und beendete diesen nach nur 19 Minuten Spielzeit 6:1. Im zweiten Satz lies nach 3:0 die Konzentration etwas nach: „Ich habe einen sehr guten ersten Satz gespielt. Dann bin ich jedoch in der Mitte des zweiten Satzes etwas zu passiv geworden und habe mich nicht mehr gut bewegt.“ Nach einem Spielstand von 4:4 gelang es der Bielefelderin dann jedoch das Match 6:4 für sich zu entscheiden. „Ich bin sehr froh, im Viertelfinale zu sein. Das nächste Match gegen Marjolein Buis (Niederlande) wird es sehr eng werden. Wir haben schon oft gegeneinander gespielt und tauschten während der Saison den Weltranglisten Platz vier und fünf immer wieder untereinander aus. Ich denke aber, dass meine Chancen ganz gut stehen“, sagte sie zuversichtlich nach ihrem Sieg.