Aktuelles von den Paralympics

Deutsche Curling Mannschaft verpasst Paralympics

Die deutsche Curling-Mannschaft hatte es nicht mehr in der eigenen Hand, konnte nur auf die Ergebnisse der gerade zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft in Sotschi (Russland) hoffen und wurde letztendlich enttäuscht. Die letzten beiden Fahrkarten für die Paralympischen Spiele 2014 in Sotschi sicherten sich Finnland und die Slowakei. Kanada wurde Weltmeister.

Auschlaggebend für die Teilnahme an den Paralympics sind die Punkte der Weltrangliste. Deutschland hatte bei der WM 2011 mit einem neunten Platz zwei Qualifikationspunkte erreicht, es seitdem aber nicht mehr geschafft sich für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Finnland spielte zum ersten Mal im Qualifikations-Zeitraum eine WM, erreichte am Ende den 8. Platz (drei Qualifikationspunkte) und überholt somit Deutschland in der Weltrangliste.