Aktuelles von den Paralympics

DBS-Schwimmer in starker Form

Athleten und Athletinnen auf einem Gruppenfoto
DBS-Schwimmteam in Sheffield

17 KadersportlerInnen des Deutschen Behindertensportverbands nutzten die offenen Britischen Schwimm-Meisterschaften vom 6. – 8. April in Sheffield, um ihre Form vor den Paralympics in London zu testen.  

Kirsten Bruhn (Neumünster) holte sich mit einer phantastischen Zeit (1:21.57min.) ihren Weltrekord über 100 Rücken in der Startklasse 7 zurück und schwamm Jahresweltbestzeit auf ihrer Paradestrecke über 100 Brust (1:36.51min.) in der SK 5. Über 100 Freistil (1:13.78min.) schwamm sie ebenfalls Jahresbestleistung und erfüllt damit die Qualifikationsnorm für London. Ihr Trainer Manfred Bruhn und sie selbst sind sehr zufrieden und glücklich, dass das wiederaufgenommene und leicht veränderte Krafttraining Früchte trägt und sich in der Schwimmleistung niederschlägt.

Überzeugen konnte auch Tanja Gröpper (Wuppertal) mit persönlichen Bestleistungen über 50m (36.43sek.)/100m (1:20.58min.)/400m Freistil (6:37.52min.) in der SK 6. Neben der 50m – Qualifikationszeit, schaffte sie noch die Zeit über die doppelte Distanz.

Christiane Reppe (S 9) und Julia Kabus (S 8) vom Berliner Schwimmteam konnten die geforderte Qualifikationszeit für London über 400m Freistil schwimmen, nachdem sie vor 4 Wochen in Esbjerg um 1/100 bzw. 1/10 vorbeigeschwommen waren.

Daniela Schulte (S 11) ebenfalls vom Berliner Schwimmteam überzeugt  mit zahlreichen Saisonbestleistungen, die für London sehr optimistisch stimmen. Gegenüber Peking 2008, wo sie im 50 und 100m Freistilwettbewerb startete, kann sie in London voraussichtlich sechs Mal an den Start gehen und auch  ihre Paradestrecken (400 Freistil, 200 Lagen) schwimmen.

Insgesamt nahmen an den offenen Britischen Meisterschaften 400 Schwimmer aus 39 Nationen teil.

Quelle: Ute Schinkitz