Aktuelles von den Paralympics

Daniela Schulte holt in persönlicher Bestzeit Platz 4 über 100m Rücken

Daniela Schulte holt in persönlicher Bestzeit Platz 4 über 100m Rücken

Daniela Schulte setzte auf den letzten Metern noch einen herausragenden Endspurt an, 18 Hundertstel fehlten auf das Podium.

Daniela Schulte (Berlin) holte heute mit persönlicher Bestzeit über 100m Rücken in der Startklasse S11 in 1:20,09 min Platz 4 im Aquatic Centre. Die Japanerin Rina Akiyama schwamm in 1:19,50 min zur Goldmedaille, Silber gewann die Neuseeländerin Mary Fisher in 1:19,62 min. Fast hätte es noch für das Podium gereicht, mit einem gewaltigen Endspurt konnte die Berlinerin noch aufschließen. Doch 18 Hundertstel vor Schulte kam denkbar knapp die Paralympics-Siegerin über 50m Freistil Cecilia Camellini aus Italien ins Ziel. Daniela Schulte: "Natürlich ist der vierte Platz so knapp hinter dem Podium undankbar, aber meine Paradedisziplinen kommen jetzt erst."

Im ersten heutigen Finale schwamm Tobias Pollap (Hattingen) über 200m Lagen der Startklasse SM7 auf den achten Platz in 2:46,39 min. Er verbesserte seine Vorlaufzeit um knapp 5 Sekunden. Hier siegte der Ukrainer Yevheniy Bohodayko in neuer Weltrekordzeit von 2:33,13 min.

Daniel Simon (Darmstadt) schwamm über 100m Schmetterling in der Startklasse S12 in 1:02,10 min auf den siebten Platz. Simon verbesserte seine Vorlaufzeit im Finale um 4 Zehntel, Gold holte Roman Makarov aus Russland in 57,21 Sekunden. Maike Naomi Schnittger (Preußisch Oldendorf) holte in der gleichen Klasse in 1:16,70 auch den siebten Rang. Hier siegte die Polin Joanna Mendak in 1:06,61 min.