Aktuelles von den Paralympics

Craven und Rogge unterzeichnen Vertrag

Die Paralympics werden auch in den nächsten Jahren in den jeweiligen Olympia-Städten veranstaltet. Darauf einigten sich das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das Internationale Paralympische Komitee (IPC) am Dienstag in London. Die Präsidenten der beiden Dachorganisationen, Jacques Rogge und Sir Philip Craven, unterzeichneten einen neuen Vertrag bis einschließlich 2020.

Die bisherige Kooperation umfasste alle Sommer- und Winterspiele bis Rio 2016, nun wurden auch Pyeongchang/Südkorea 2018 und Olympia 2020 in Istanbul, Madrid oder Tokio eingeschlossen. Rogge zeigte sich nach der Vertragsunterschrift „hocherfreut“. Der Behindertensport habe eine „fundamental wichtige Rolle in der olympischen Bewegung“. Craven erklärte, ohne das IOC „wären die Paralympischen Spiele nicht zu dem überragenden Sportevent von heute geworden.“ Seit Seoul 1988 finden die Spiele der Behindertensportler alle zwei Jahre in derselben Stadt und auf denselben Anlagen statt wie die olympischen Wettbewerbe. Die diesjährigen Paralympics steigen zwischen dem 29. August und 9. September in London.