Aktuelles von den Paralympics

Bundestrainer Zeltinger nominiert sein Team

Vize-Europameister will auch bei den Paralympics Wörtchen mitreden

Die Basketball Nationalmannschaft kommt in der Auszeit zusammen

Der Kader der deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren für die XIV. Paralympics vom 29. August bis 9. September steht. Bundestrainer Nicolai Zeltinger hat am Sonntag in Wetzlar sein Team für die Spiele in London nominiert. Der 40-jährige Bundestrainer baut dabei vor allem auf sein erfolgreiches Team, das im letzten Jahr überraschend Europameisterschaftssilber im israelischen Nazareth gewonnen hat.

Nach zwei intensiven Trainingslagern, zahlreichen Beobachtungen der potentiellen Kandidaten und ausführlichen Gesprächen hat Zeltinger nun aus dem 20-köpfigen erweiterten Kader seine zwölf Spieler ausgewählt, die bei den Paralympics den Bundesadler auf der Brust tragen sollen. „Ich bin davon überzeugt, dass wir erneut ein außergewöhnlich gutes Team ausgewählt haben. Hierbei mussten wir berücksichtigen, dass sich die Klassifizierung von Jan Haller und Thomas Gundert nach der EM 2011 verändert hat“, so Nicolai Zeltinger.

Elf der nun nominierten zwölf Spieler standen bereits im erfolgreichen EM-Kader, aus dem nur der Kölner Center Thomas Becker kein Ticket für London bekam. Hierfür kam der erst 21-jährige Sercan Ismail vom USC München ins Team, der bereits mit der U22-Nationalmannschaft Bronze bei der EM 2010 im italienischen Seveso gewann. „Mit Sercan Ismail ist nun ein weiterer junger Spieler zum Team dazu gestoßen, der unsere Junioren-Nationalmannschaften durchlaufen hat und sich aufgrund seines Talents für die Herrenauswahl qualifiziert hat. In den kommenden Monaten freue ich mich auf eine spannende Vorbereitungszeit mit diesem Team auf ein großes sportliches Ziel“, so der Bundestrainer weiter.

In London trifft die deutsche Auswahl, die 2008 in Peking Platz fünf belegte, in der paralympischen Vorrunde auf Gastgeber Großbritannien, Japan, den zweifachen Paralympics-Champion Kanada, Kolumbien und Polen. Um ins Viertelfinale einziehen zu können, muss das Team Germany mindestens Platz vier in diesem Sechserfeld belegen. Die beste Platzierung bei Paralympischen Spielen gelang 1992 im spanischen Barcelona, als Deutschland bei den Herren Silber holte.

SpielerJahrgangPunkteLandesverband / Verein
Bienek, André 1986 3,0 University of Wisconsin, USA
Böhme, Thomas 1991 3,0 Hessen / RSV Lahn-Dill
Gundert, Thomas 1982 2,0 Hessen / RSV Lahn-Dill
Haller, Jan 1988 2,0 Hessen / RSV Lahn-Dill
Heimbach, Matthias 1983 1,0 Thüringen / Jena Caputs
Ismail, Sercan 1990 1,0 Bayern / USC München
Köhler, Dirk 1967 4,0 Hessen / RSV Lahn-Dill
Kreß, Andi 1986 3,5 Hessen / Mainhatten Skywheelers
Lohmann, Björn 1979 1,0 Nordrhein-Westfalen / Köln 99ers
Magenheim, Sebastian 1988 3,5 Bayern / USC München
Passiwan, Dirk 1976 4,5 Rheinland-Pfalz / Immovesta Dolphins Trier
Wolk, Sebastian 1981 4,0 Hessen / Mainhatten Skywheelers