Aktuelles von den Paralympics

Bundespräsident Joachim Gauck zeigt sich begeistert

Mit dem Startschuss für die Paralympics in London erhielt die Deutsche Mannschaft hohen Besuch. Nachhaltig beeindruckt von der spektakulären Eröffnungsfeier am Vorabend stattete Bundespräsident Joachim Gauck den 150 Athletinnen und Athleten im Paralympischen Dorf am Donnerstag einen Besuch ab und erwies ihnen damit eine ganz besondere Ehre. Der Bundespräsident war von den Unterkünften und insbesondere von der direkten Anbindung des Athletendorfes an den Olympic Park begeistert und wünschte den Sportlern bei einem gemeinsamen Mittagessen gutes Gelingen bei ihren Wettkämpfen. 

Zeit für Entspannung blieb dem Staatsoberhaupt während seines London-Aufenthaltes nicht. Die ersten Radsport-Finals im Zeitfahren wurden mit Spannung erwartet und Gauck ließ es sich als ganz besonderen Höhepunkt seines Besuchs nicht nehmen, den Wettkampf und die spätere Siegerehrung ganz aus der Nähe zu erleben und den Gewinnern ihre Medaillen zu überreichen. Mit Tobias Graf durfte er dabei sogar einem deutschen Athleten zu seiner Bronzemedaille im Einzelzeitfahren der Startklassen C1 bis C3 gratulieren.

Noch sichtlich bewegt von diesem einzigartigen Erlebnis begrüßte er am Abend beim Empfang der Deutschen Botschaft und BMI im Deutschen Haus Paralympics schließlich nicht nur die Vertreter aus Sport, Wirtschaft und Politik sondern insbesondere die deutschen Sportler und freute sich sehr über die bereits am ersten Wettkampftag erzielten Erfolge. „Ich hatte mir zwei Namen möglicher Medaillenkandidaten notiert – jetzt sind es so viele mehr geworden. Sie alle werden noch viele Menschen mitreißen. Das ist viel mehr Wert als die Medaillen, die ich gelegentlich auch zähle", sagte der 72-Jährige.