Aktuelles von den Paralympics

Bogenschützen kämpfen in Einzelausscheidungen

Maik Szwarszewski im Achtelfinale

Die vier Athletinnen und Athleten der deutschen Bogensportdelegation sind am Donnerstag mit der Qualifikation, in der jeder Bogenschütze zweimal 36 Pfeile aus 70 Meter Entfernung schießt, in den Wettkampf gestartet. Die Athleten Maria Droste (BRSG Aschafenburg) und Maik Szarszewski (SC Vöhringen) starten in der Disziplin Recurve der Rollstuhlathleten (W1/W2), Katharina Schett (BRS Gersweiler-Ottenhausen) und Matthias Alpers (SSV Tarmstedt) schießen in der Disziplin Recurve stehend. Alle vier Bogensportler gingen am ersten Wettkampftag der Paralympics in der Qualifikation, der Ranking Runde an den Start, auf die die Einzelausscheidung im K.O.-System folgt.

Der Bogensportneuling Szarszewski erreichte in der Ranking Runde am Donnerstag mit 591 Punkten Platz 12. Damit traf er heute im Sechszehntelfinale auf den Mexikaner Jose Baez, den er im direkten Zweikampf, drei Runden mit jeweils drei Pfeilen, eindeutig mit 6:0 schlagen konnte. Im Achtelfinale schoss der deutsche Bogensportler gegen den Koreaner Myeong-Gu Lee, dem er 0:6 unterlag. In derselben Disziplin startete Maria Droste, die im Sechszehntelfinale durch einen Platz 17 mit 461 Punkten in der Qualifikation gegen Mariangela Perna (Italien) antrat und sich in diesem Duell 0:6 geschlagen geben musste.

Zwei Athleten sind am morgigen Samstag mit den Wettkämpfen der Einzelausscheidung dran. Der in Zeven wohnhafte Mathias Alpers erreichte in der Qualifikation eine Punktzahl von 613 und damit Platz acht. Das Glück war außerdem auf seiner Seite und er erhielt für das Sechszehntelfinale ein Freilos und zog somit direkt ins Achtelfinale ein, welches am Samstagmittag stattfinden wird. Katharina Schett, die im Recurve Frauen stehend das deutsche Team vertritt, schoss in der Qualifikation unter schweren Wetterbedingungen 497 Punkte und erreichte damit den 14. Platz. Mit dieser Leistung war die junge Athletin nicht zufrieden. „Ich bin überhaupt nicht in den Wettkampf gekommen und konnte meine Leistung nicht abrufen“, resultierte sie am Folgetag der Qualifikation. Im Sechszehntelfinale, welches am Samstagmorgen ausgetragen wird, kann sie ihre Qualitäten unter Beweis stellen und gegen Lee Ford (USA) an den Start gehen.