Aktuelles von den Paralympics

Apotheker sind wichtige Ratgeber

Die frühere Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius hat am Eröffnungstag der Paralympics in London die Bedeutung der pharmazeutischen Beratung im Behindertensport herausgestellt. „Die Apotheker sind sehr wichtig für uns“, sagte Nerius, die als Leichtathletik-Trainerin bei den paralympischen Spielen neun deutsche Athleten betreut, davon fünf aus ihrer Leverkusener Trainingsgruppe. Wie schon bei den Olympischen Spielen ist dank einer Initiative der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) und der ABDA – Bundesvereinigung deutscher Apothekerverbände im Deutschen Haus in den Docklands eine Apotheke eingerichtet worden.

Die von der NADA entsendete Apothekerin Dr. Kerstin Neumann beantwortet Fragen zur Dopingrelevanz von Arzneimitteln und steht mit den deutschen Teamärzten in direktem Kontakt. Zudem erfüllt sie den präventiven Auftrag der NADA, indem sie im Deutschen Haus Fragen zu Risiken, Nebenwirkungen und Dosierungen von Arzneimitteln beantwortet sowie über die Gefahren von Nahrungsergänzungsmitteln informiert.

 „Es ist an der Zeit, diesen Service auch den Behindertensportlern zu bieten. Das große Interesse bei den Spielen der Nichtbehinderten hat uns gezeigt, wie wichtig er ist“, erklärte die NADA-Vorstandsvorsitzende Dr. Andrea Gotzmann: „Ohne die ABDA als strategischen Partner wäre das so nicht möglich.“ Gäste des Deutschen Hauses, in dem sich täglich Sportler, Trainer, Funktionäre, Journalisten und Wirtschaftspartner treffen, erhalten im Bedarfsfall in der Apotheke ausschließlich erlaubte Medikamente.

Steffi Nerius unterstrich die Bedeutung des Anti-Doping-Kampfes. „Durch die Kontrollen konnte ich in meiner Karriere an eine höhere Chancengleichheit glauben. Sonst hätte ich wahrscheinlich nicht so lange weitergemacht“, sagte Deutschlands Sportlerin des Jahres 2009, die nach Medaillen bei EM, WM und Olympia mit 37 ihre Karriere als Weltmeisterin krönte. „Ich will sauberen und fairen Sport. Deshalb unterstütze ich die Arbeit der NADA“, so Nerius. Im sportlichen Alltag in ihrem Verein TSV Bayer Leverkusen arbeitet die Diplom-Sportwissenschaftlerin für Reha- und Behindertensport mit rund einem Dutzend Athleten.