Aktuelles von den Paralympics

Silberner Auftakt für Schmermund

Im ersten Finale der Paralympischen Spiele in London konnte die Sportschützin Manuela Schmermund (SGi Mengshausen) glänzen und gewann die erste Medaille für die deutsche Mannschaft. In der Disziplin 10m Luftgewehr stehend ohne Gewährauflageständer (SH1) erkämpfte sich Schmermund in den Royal Artillery Barracks im Vorkampf mit 391 Punkten den siebten Platz. „Durch die härter werdende Konkurrenz und die hohe Leistungsdichte war ich im Vorfeld nervös wie beim allerersten Mal“, gab die Athletin nach der Qualifikation zu. Im Finale, in dem die besten acht Athletinnen der Startklasse SH1 aufeinandertrafen, konnte sich die Goldmedaillengewinnerin der Paralympics 2004 mit starken Nerven und einer glänzenden Leistung nach vorne schießen und mit einer Gesamtpunktzahl von 493.6 den zweiten Platz belegen. „Ich bin einfach nur stolz.“ Auch Bundestrainer Uwe Knapp war beeindruckt von der Leistung seiner Athletin. „Das war irre. Diese Leistung geht unter die Haut.“ Mit neuem paralympischen Rekord von 500.9 Punkten gewann die Chinesin Zhang Cuiping die Goldmedaille, die Australierin Natalie Smith belegte mit 492.4 Punkten den dritten Rang.

Die zweite deutsche Sportschützin Natascha Hiltrop aus Heringen (Hessen), die ebenfalls im 10m Luftgewehr stehend an den Start ging, erreichte in der Qualifikation den 15. Platz und konnte sich somit nicht für das Finale qualifizieren. Frank Heitmeyer (SSG Wittlage) belegte in der Disziplin 10m Luftpistole SH1 Rang 28. Alle drei Sportschützen starten an den kommenden Wettkampftagen in weiteren Disziplinen.