Aktuelles von den Paralympics

Rudern: LTA-Mixed-Vierer gewinnt Vorlauf in neuer Weltbestzeit

Der LTA-Mixed-Vierer hat heute um 11:30 Uhr den ersten Vorlauf in neuer Weltbestzeit gewonnen.

Der LTA-Mixed-Vierer mit Steuerfrau Katrin Splitt (Berlin) und Astrid Hengsbach (Herdecke), Tino Kolitscher (Halle), Kai-Kristian Kruse (Hamburg) und Anke Molkenthin (Waging) hat heute um 11:30 Uhr den ersten Vorlauf in neuer Weltbestzeit gewonnen. Das Quintett von Trainer Thomas Böhme siegte in 3:15,91 min vor der Ukraine. Damit verbesserte die deutsche Crew die Weltbestzeit um mehr als 5 Sekunden, den paralympischen Rekord gar um 17 Sekunden. Das Finale am Sonntag haben neben dem deutschen Boot noch die Gastgeber aus Großbritannien erreicht, die den zweiten Vorlauf souverän gewannen.

Katrin Splitt (Berlin): „Es war für uns ein guter Start, wir waren zufrieden damit. Das Wetter hat mitgespielt, mit der Zeit sind wir natürlich sehr zufrieden. Wir sind sehr schnell am Start, konnten im weiteren Rennverlauf stabil den Speed halten. Wichtig ist, dass wir die beste Bahn haben.“

Tino Kolitscher (Halle): „Wir wurden für die Qualen aus dem Trainingslager belohnt, am Sonntag setzen wir das I-Tüpfelchen. Das wird ein heißes Match am Sonntag. Wir waren darauf eingestimmt von unserem Trainer Thomas Böhme. Er hat uns immer wieder daran erinnert, was wir drauf haben.“

Kai-Kristian Kruse (Hamburg): „Es war ein gutes Rennen, aber es gibt immer noch ein paar kleine Punkte, wo man dran arbeiten kann. Ich freue mich auf Sonntag, da wird noch was gehen. Das sind unsere Bedingungen gewesen, das liegt uns. Es ist eine super Ausgangslage, die wir am Sonntag nutzen wollen.“

Trainer Thomas Böhme: „Ich habe vor zwei Jahren schon als Ziel eine Zeit unter 3:18 min ausgegeben. Es ist ein guter Start in den Wettkampf, jetzt wird es am Sonntag spannend.“