Aktuelles von den Paralympics

Kirsten Bruhn und Torben Schmidtke schwimmen neue paralympische Rekorde im Vorlauf

Torben Schmidtke freute sich über seinen paralympischen Rekord übermäßig

Kirsten Bruhn (Neumünster) ist heute im zweiten Vorlauf über 100m Brust in der Startklasse SB5 einen neuen paralympischen Rekord geschwommen. Sie verbesserte ihre eigene Marke von 2008 um 1,27 Sekunden auf 1:35,03 min. Damit geht sie nach den Vorrennen mit der schnellsten Zeit in das heutige Finale um 18:31 britischer Zeit (19:31 Uhr deutscher Zeit). Auch Verena Schott konnte ihren Vorlauf in 1:54,34 min souverän gewinnen und hat heute Abend eine Medaillenchance. Kirsten Bruhn: "Ich habe versucht lange zu bleiben und von der Frequenz etwas ruhiger zu schwimmen. Das ist mir gut gelungen. Am Ende habe ich etwas kontrolliert geschwommen."

Wenige Minuten nach Kirsten Bruhn gelang auch Torben Schmidtke (Schwerin) ein paralympischer Rekord über 100m Brust in der Klasse SB6. Er schlug nach 1:26,13 min an und deklassierte seine Gegner deutlich. Auch wenn der Rekord nur bis zum nächsten Vorlauf hielt, als der Ukrainer Yevheniy Bohodayko ihn weiter auf 1:23,86 min verbesserte, war Schmidtke natürlich glücklich: "Im Vorlauf einen paralympischen Rekord zu schwimmen ist echt Bombe! Heute nachmittag  will ich dann mal sehen, was dann gelingt. Ich konnte die letzten 25 Meter rausnehmen. Der Ukrainer wird heute nachmittag das mit Gold nach Hause fahren."