Aktuelles aus Peking 2008

XIII. Paralympics in Peking spektakulär eröffnet: „Fliege mit dem Traum“

91.000 Zuschauer und eine beeindruckend gestaltete Eröffnungsfeier sorgten am Samstagabend im ausverkauften National Stadion für Gänsehaut-Atmosphäre, die die Lust auf die kommenden zwölf Tage der XIII. Paralympics in der chinesischen Hauptstadt erneut genährt hat. Die Gastgeber zeigten dabei eine spektakuläre Show, die durch die Entzündung der Flamme ihren unbestrittenen Höhepunkt hatte.

Insgesamt rund 6.500 Teilnehmer, darunter die festgelegte Maximalzahl von 4.000 Athleten aus 148 Nationen, zogen am späten Samstagabend feierlich in das so genannte Vogelnest von Peking ein. Darunter auch die deutsche Delegation, die von der sehbehinderten Goalballspielerin Conny Dietz in das ausverkaufte Rund geführt wurde. 

Unter den Besuchern wohnten auch rund 80 Staats- und Regierungschefs, darunter auch der deutsche Bundespräsident Dr. Horst Köhler, der Show unter dem Motto „Fliege mit dem Traum“ bei. Der britische IPC-Präsident Sir Philip Craven begrüßte die Athleten und äußerte die Hoffnung, dass mit „diesen Spielen ein neues Kapitel in der Geschichte der paralympischen Bwegung aufgeschlagen wird“. Nach der offiziellen Eröffnung der Spiele durch den chinesischen Präsidenten Hu Jintao wurde die paralympische Flamme durch Hochspringer Hou Bin entzündet.

Während für die deutsche Fahnenträgerin vom MTV Stuttgart nach eigener Aussage ein sportlicher Lebenstraum in Erfüllung ging, lieferten die chinesischen Organisatoren eine logistische Meisterleistung ab. Insgesamt sechs Wellen mit je 150 Bussen transportierten die Mannschaftsmitglieder der einzelnen Nationen bereits ab 16:30 Uhr vom Paralympic Village zum National Stadium. 

Für diejenigen der Sportler, die an der Einmarschzeremonie aus sportlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, wurde extra auf dem Ceremony Plaza in der internationalen Zone des Athletendorfes die Eröffnungsveranstaltung live auf einer Großbildleinwand übertragen. Segler und Reiter verfolgten die feierliche Eröffnung an Ihren Wettkampforten in Quingdao und Hong Kong. Mehr als 400.000 freiwillige Helfer und 178.000 Wettkampfrichter lassen die XIII. Paralympics in Peking nun bis zum 17. September zu den größten Spielen in ihrer Geschichte werden.