Aktuelles aus Peking 2008

Wussten Sie schon…?

… dass die Herkunft des Begriffs „Paralympics“, nicht eindeutig geklärt ist. Es gibt vier verschiedene Entstehungsvarianten: 
PARAlysis – OLYMPICS
Zusammensetzung aus den englischen Begriffen für Lähmung und Olympiade,
PARAllel – OLYMPICS
Spiele, die parallel zu Olympischen Spielen ausgetragen werden,
PARA – OLYMPICS
„para“, abgeleitet von der griechischen Silbe für „sich anschließen“,
PARA – OLYMPICS
„para“, abgeleitet von der lateinischen Silbe für „zugehörig, neben“.

… dass China bei den vergangenen Spielen in Athen den Medaillenspiegel am Tag der Abschlussfeier mit 32 Bronze-, 46 Silber- und 63 Goldmedaillen anführte und damit die Nationenwertung gewonnen hat?

… dass zu Beginn der Olympischen Spiele, also in den Jahren 1896 und 1900, nur die beiden Erstplatzierten mit einer Medaille ausgezeichnet wurden? Damals bekam der Erste eine Silbermedaille und der Zweite eine Bronzemedaille. Erst 1904 wurde das Medaillen-Duo durch die Vergabe von Gold für den Gewinner zum Trio. 

… dass die einzigen Paralympischen Spiele auf deutschem Boden in Heidelberg stattfanden? Ursprünglich sollten die Paralympics 1972 ebenso wie die Olympischen Spiele in München stattfinden, jedoch ließ München das Olympische Dorf abreißen bzw. umbauen, worauf die Teilnehmer der Paralympics dort nicht untergebracht werden konnten. So sprang Heidelberg als Ausrichter ein.