Aktuelles aus Peking 2008

NADA-Befund schockiert das Nationale Paralympische Komitee

Wie die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) am heutigen Mittwoch der Mannschaftsleitung des Nationalen Paralympischen Komitees mitteilte, ist der Rollstuhlbasketball-Nationalspieler Ahmet Coskun am 23. August vor den Paralympics routinemäßig im Rahmen eines Trainingslagers von den Kontrolleuren der NADA in Deutschland zur Urinprobe gebeten und positiv getestet worden. Bei der Analyse der Probe wurde der Wirkstoff Finasterid nachgewiesen. Der Wirkstoff ist in einem Haarwuchsmittel enthalten und steht auf der Liste der verbotenen Substanzen. Finasterid selbst bewirkt keine Leistungssteigerung, kann allerdings leistungssteigernde Dopingmittel verschleiern.

Ahmet Coskun reagierte auf die Nachricht schockiert: „Ich habe an meine Haare gedacht und hatte keine Ahnung, dass das Haarwuchsmittel eine verbotene Substanz enthält. Ich bin völlig bestürzt, Doping ist mir nie in den Sinn gekommen.“

DBS-Vizepräsident Leistungssport und in Peking zugleich Chef de Mission, Dr. Karl Quade äußert sich ebenso fassungslos zu dem Fall: „Wir bedauern diese Nachricht zum Zeitpunkt der Paralympischen Spiele sehr. Wir nehmen das Thema Anti-Doping überaus ernst. Seit Jahren betreiben wir erhebliche Aufklärungsarbeit im Verband und in Zusammenarbeit mit der NADA einen intensiven Anti-Doping-Kampf.“

Der 33jährige Athlet wird kurzfristig die Heimreise antreten.